You are currently viewing Ajvar

Ajvar

Hey ihr Lieben,

Wie ihr schon mitbekommen habt, liebe ich es verschiedene Rezepte zu testen. Da ist es egal, ob es süßes ist oder herzhaftes! Und als Kroatin habe ich noch nie Ajvar selber gemacht! Und Ajvar ist aus der kroatischen Küche nicht wegzudenken! Es ist so lecker – schon etwas speziell- aber ich liebe es! Zum gegrillten gehört es genauso dazu wie zu ćevapčići! Aber auch pur aufs Brot ist es mega lecker 👌🏼😆 zumindest mag ich es so! Wie ihr sehen könnt, ist Ajvar vielseitig einsetzbar! Ich habe nicht ganz so viel gemacht, um es erst mal zu testen! Sollte es mir/uns dann schmecken, wird natürlich mehr gemacht. So habe ich gerade mal 500/600ml aus dem Rezept rausbekommen!

Rezept:

  • 1 Aubergine (ca.400-500g)
  • 2 rote Paprikaschoten (ca.400g)
  • 2 gelbe Spitzpaprika (ca.200g)
  • 2-3 Knoblauchzehen
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 weiße Zwiebel
  • 3 EL Öl
  • 3 EL Weißweinessig
  • 1/2 TL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • Nach Belieben: Pfeffer, Paprikapulver, Chilipulver, Knoblauchsalz,
Paprika im Ofen für Ajvar!
  1. Zuerst den Backofen auf 200grad Umluft vorheizen
  2. In der Zwischenzeit die Paprika waschen, schneiden und in viertel schneiden!
  3. Aufs Backblech mit Backpapier legen und für 25-30 min in den Backofen schieben – Paprika muss Blasen werfen.
  4. Danach direkt in einen Gefrierbeutel packen – zumachen – und für 20 min schwitzen lassen!
  5. In der Zwischenzeit Knoblauchzehen, Zwiebeln und Aubergine klein schneiden! Aubergine muss geschält werden – es darf keine Haut dran sein!
  6. Nachdem die 20 min um sind, die Paprika viertel aus dem Beutel holen und die Paprika häuten!
  7. Nun zuerst die Zwiebeln und Knoblauchzehen in den Mixtopf (MC) geben und alles zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.
  8. Nun kommen die restlichen Sachen auch rein – auch diese zerkleinern! Dann Öl dazu geben und anbraten für ca. 3-5 min!
  9. Restliche Gewürze rein machen und auch das Essig! Dann wird alles für ca. 30 min gekocht!
  10. Noch heiss in sterile Gläser abfüllen.
Restliches Gemüse für Ajvar!

Fertig ist das leckere Ajvar!

Fertiges Ajvar!

Habt einen tollen Tag ihr Lieben,

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar