You are currently viewing Apfelrosen

Apfelrosen

Hey ihr Lieben,

Schon lange wollte ich mal solche Apfelrosen machen…aber irgendwie kam es nie dazu. Dabei sind die hübschen Röschen wirklich leicht zu machen! Und ja, fürs erste Mal ganz okay…klar hätte ich sie etwas hübscher machen können – aber hey, sooo schlecht sehen sie nicht aus! 😅🙈

Hier das Rezept für Apfelrosen:

  • 1-2 Packungen Blätterteig
  • 2 Äpfel
  • 3 EL braunen Zucker
  • 3 EL Wasser
  • 80g Aprikosen Marmelade
  • 1/2 TL Zimt
  • Etwas Puderzucker
Apfelrosen

Rührt zuerst die Creme an: und zwar nehmt ihr dazu, den braunen Zucker, mit Wasser, Marmelade und Zimt! – alles gut vermischen. Dann die Äpfel gut waschen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Auf einen Teller legen. In die Mikrowelle bei 300 Watt für 3 Minuten rein stellen – so werden die Apfelscheiben schön weich und biegsam (brechen später beim Rollen nicht ab!)

Nun wird der Backofen vorgeheizt auf Umluft 180 grad! Den Blätterteig auf eine Arbeitsfläche legen und in 6 gleichgroße Streifen schneiden! Dann mit der Zucker-Marmeladen Creme bestreichen, die dünnen Apfelscheiben drauflegen – den Teig einmal einklappen und dann vorsichtig rollen. Ich bekomme aus einem Blätterteig 6 Röschen raus! Nun kommen die fertig gerollten Apfelrosen auf ein Muffinblech in muffinförmchen und dann in den Backofen für ca. 25-30 min. Achtung nach ca. 20 min beobachten, ob die Apfelrosen nicht zu dunkel werden – wenn ja, Alufolie drüber und fertig backen! Nur noch mit Puderzucker bestreuen und genießen 🍏🍎🍏🍎🍏🍎🍏🍎

Hier mein Instgram Video

Viel Spaß beim Nachbacken 🤗

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar