You are currently viewing Baiser

Baiser

Hey ihr Lieben

Da ich die letzen Tage (wie immer eigentlich!) viel gebacken und gekocht habe, blieb immer wieder mal Eiklar übrig! Zuletzt von meiner selbstgemachten Sauce Hollandaise. Da brauchte ich ja „nur“ Eigelb. Somit blieb also das Eiweiß übrig … ich fand es zu schade, um es wegzuwerfen! Also wurde kurzerhand Baiser draus gemacht. Und Baiser geht immer – gerade bei uns! Eigentlich müsste ich dafür gar kein Rezept oder Blog schreiben. Aber es gibt sicherlich auch Menschen unter uns, die sich darüber freuen (hoffe ich zumindest)

Hier das Rezept für 2 Backbleche Baiser:

  • 3 Eiklar
  • 1 Prise Salz
  • 150g Zucker

Zuerst das Eiklar mit dem Salz steif schlagen. Dann langsam den Zucker hineinrieseln lassen und so lange schlagen, bis der Zucker sich komplett aufgelöst hat. Dann alles in einen Spritzbeutel packen mit einer Sterntülle und das Baiser aufs Backblech mit Backpapier ausspritzen.

Nun in den vorgeheizten Ofen bei 90 grad Umluft trocknen lassen. Je nach Ofentyp ca. 80-90 min!

In einer luftdichten Dose aufbewahren. Man kann Baiser vielseitig verwenden, ob pur zum Naschen, für Desserts oder auch fürs Frühstück in den Joghurt oder Quark bröseln. Versucht es einfach mal…

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar