You are currently viewing Brötchen gebacken

Brötchen gebacken

Hey ihr Lieben,

Immer wieder auf der Suche nach dem ultimativen, tollen Rezept…bin ich auf dieses Rezept gestoßen 🥰 und zwar aus meinem Monsieur Cuisine (meine neue Küchenmaschine) – die habe ich nun seit einem Monat und bin mehr als zufrieden. Egal was ich bisher darin gemacht habe, ist echt gut geworden! So viel gekocht habe ich noch gar nicht…eher für Teige und so verwendet 😅😇 aber auch kochen werde ich darin! Muss mich mal damit auseinander setzen❗️ Zurück zu den Brötchen! Seht selber, ich finde sie wirklich gut gelungen! 😅

Hier zum Rezept für 10 Brötchen:

  • 500g Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 100ml Milch
  • 200ml lauwarmes Wasser
  • 1 EL weiche Butter
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Honig
  1. Zuerst die Milch mit dem Wasser vermischen und Hefe reinbröckeln, schön vermischen – bis die Hefe sich auflöst!
  2. Dann die restlichen Zutaten hinein geben und alles gut mit der Maschine oder Mixer verkneten! Für ca 2 min kneten!
  3. Dann den Teig im Mixtopf (geschlossen) gehen lassen – man kann den Teig auch in einer Schüssel gehen lassen (abgedeckt!) Das ist egal. Für ca. 1 Stunde! – dabei soll er sich verdoppelt haben.
  4. Den Teig nochmal kurz durchkneten und in 10 gleichgroße Stücke teilen. Nun zu Brötchen formen – längs oder kreuzweise einschneiden!
  5. Backofen auf 200 grad Ober-Unterhitze vorheizen und die Brötchen ca. 20-25 min goldgelb backen!

Mein Tipp für euch: bevor die Brötchen in den Ofen kommen, stellt eine feuerfeste Form auf den Boden – gefüllt mit heißem Wasser! Die Brötchen vorher nass spritzen und dann ab in den Ofen. Während die Brötchen backen, nochmal 2-3 mal befeuchten (also mit einer Blumen spritze oder was ihr da habt) – so bekommen sie einen guten crunch von oben 👌🏼

Habt einen schönen Tag

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar