You are currently viewing Brötchen über Nacht

Brötchen über Nacht

Hey ihr Lieben,

Da nun das entspannte Wochenende rum ist und morgen uns der Arbeitsalltag wieder hat, dachte ich mir, mache ich doch heute schon etwas für morgen! Also habe ich einen Brötchenteig vorbereitet, der erst am warmen Ort gehen muss und dann ab in den Kühlschrank über Nacht!

Hier das Rezept:

  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1/2TL Salz
  • 1TL Zucker
  • 10ml Öl
  • Ca. 250/260ml lauwarmes Wasser
Leckere Brötchen über Nacht ✌🏻

Alle Zutaten kommen in eine Küchenmaschine. Alles gut verkneten – nach Bedarf eventuell etwas Wasser noch dazu geben. Der Teig sollte aber nicht mehr kleben und eher etwas fester aber zäh sein. Dann den Teig an einem warmen Ort für ca. 30-60 min gehen lassen. Danach abgedeckt in den Kühlschrank stellen und dort den Teig übernachten lassen 😅

Morgens dann den Teig aus dem Kühlschrank holen und bei Raumtemperatur ca. 20-30 min zugedeckt stehen lassen. Dann den Teig in 10 gleichgroße Stücke abtrennen. Den Teig nicht mehr kneten! Nur noch zu Brötchenkugeln formen (einschneiden: Längs oder kreuzweise) und dann nochmal ca. 20 min gehen lassen.

Ofen vorheizen auf 240grad Ober – Unterhitze (eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen) und die Brötchen über Nacht für ca.10 min backen – vorher die Brötchen mit Wasser besprühen- , dann auf 220grad runterdrehen und für weitere 10 min backen – vorher wieder mit Wasser besprühen!

Lasst euch die Brötchen über Nacht schmecken! Super einfaches Rezept – gut vorzubereiten – und es schmeckt dazu noch köstlich. Überzeugt euch selbst…

Habt einen guten Start in die neue Woche!

Eure Ruza

Bereit fürs Frühstück ❣️
Like (1)

Schreibe einen Kommentar