You are currently viewing Brze Kiflice – ohne Gehzeit

Brze Kiflice – ohne Gehzeit

Hey ihr Lieben,

Rezept für 8 Hörnchen/Kiflice:

Ach…wie lange habe ich keine Kiflice gemacht…irgendwie war immer was…um so mehr habe ich mich heute auf die Schnelle Variante der Kiflice gefreut…dieses Rezept wird per Hand geknetet und dementsprechend gleich weiter verarbeitet – ohne Gehzeit. Total einfach und schnell gemacht. Ich habe heute nur eine kleine Portion gemacht, nämlich mit 8 Hörnchen. Wenn ihr mehr haben wollt, verdoppelt einfach die Menge der Zutaten. Aber seht selber…

Rezept für 8 Kiflice/Hörnchen:

  • 300g Mehl
  • 100ml lauwarme Milch
  • 1EL Zucker
  • 50ml öl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • 100ml Joghurt oder saure Sahne
  • Füllung nach beliebten (Nutella, Marmelade, Käse oder auch Natur ohne Füllung!)
  • Zum Bestreichen: 1 Eigelb mit etwas Milch und Sesam

Zuerst wird die Milch lauwarm gemacht, da kommt dann die Trockenhefe mit dem Zucker rein. Dann die restlichen Zutaten alle dazugeben und nun wirklich sehr gut per Hand verkneten! Dann den Teig zu einem Kreis dünn ausrollen. Dann in 8 gleichgroße Stücke schneiden – nun könnt ihr die Hörnchen entweder füllen oder ohne Füllung belassen. Wenn ihr die Hörnchen füllt, dann schlagt ihr die Seiten ein und rollt den Teig zu einem Hörnchen. Dann aufs Backblech belegt mit Backpapier legen und mit dem verquirlten Ei und etwas Milch bestreichen und wenn ihr mögt mit Sesam bestreuen. Nun in den Backofen stellen und bei 180 grad Umluft für ca.10-12 min goldgelb backen.

Habt einen schönen Abend

Eure Ruza

Hörnchen
Hörnchen im Ofen
Like (0)

Schreibe einen Kommentar