You are currently viewing Brze Kiflice

Brze Kiflice

Hey ihr Lieben,

Heute ist Freitag … und Freitag ist Hörnchen Tag besser gesagt Kiflice – brze Kiflice! Ach freitags-nein stop! Ihr habt recht…ich habe angekündigt samstags Hörnchen zu machen! Ja ihr habt das richtig vernommen! Da wir aber den Feiertag hatten und heute der Brückentag ist und ich Zeit habe, bietet es sich an! Das Wetter war heute auch super, somit war ich heute früh schon 6km walken! Herrlich – kam dann heim und machte mich ran an die brze Kiflice. Sie heißen deshalb so, weil der Teig nicht stundenlang gehen muss! Sondern wir den Teig direkt bearbeiten können! Prima…gerade dann, wenn es mal schnell gehen soll ✌🏻 ach und am Nachmittag waren wir noch bei meiner Schwägerin auf der Terrasse … haben die Sonne genießen können und später noch spontan gegrillt! Sehr schöner Nachmittag war es!

Hier das Rezept für 16 Hörnchen:

  • 200g Joghurt
  • 100ml Öl
  • 1 Eiweiß
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1TL Salz
  • 1EL Zucker
  • 1TL Essig
  • 450/460g Mehl

Zuerst die Zutaten: Eiweiß, Öl und Joghurt sehr gut vermischen! Dann kommt Trockenhefe dazu mit Salz, Zucker und Essig, dies wird auch gut vermischt! Dann wird das Mehl nach und nach hinzugegeben! Alles mit dem Schneebesen verrühren, und dann mit den Händen weiterkneten! Richtig gut kneten. Den Teig dann in zwei Teile teilen! Die Teigstücke zu einem Kreis ausrollen. Dann in pizzaförmige Dreiecke schneiden und entweder ungefüllt zu Hörnchen rollen, oder aber gefüllt mit Marmelade / Nutella füllen und rollen.

Alle nacheinander auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt legen. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen auf 180 grad Umluft! Die Hörnchen mit einem Eigelb und etwas Milch verquirlt bestreichen und die Hörnchen für ca. 18-20 min goldgelb backen! Lauwarm genießen ❣️

Ich wünsche euch noch ein tolles Wochenende

Walkingrunde

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar