You are currently viewing Französische Patisserie … Macarons mit einer Nutella-Ganache

Französische Patisserie … Macarons mit einer Nutella-Ganache

Hey ihr Lieben,

Ich habe mich, nicht nur einmal, an der französischen Patisserie versucht. Und was soll ich euch sagen…es schmeckt mega gut. Ist zwar schon etwas aufwändig und bedarf ein wenig Übung…aber es lohnt sich in jedem Fall. Und da ich mir dachte, Übung macht den Meister habe ich die bisher nun öfter gemacht und es gelingt mir immer besser ☝🏻

Nun aber zum Rezept und Zubereitung:

  • 120g gemahlene Mandeln
  • 200g Puderzucker
  • 20g Kakaopulver
  • 3 Eiweiß
  • 30g Zucker
  • etwas Zitronensaft

Für die Ganache:

  • 60g Nutella
  • 60g Zartbitter Schokolade
  • 160ml Sahne

Die gemahlenen Mandeln zweimal über eine Schüssel sieben, die Reste im Sieb dürfen nicht verwendet werden! Anschließend den Puderzucker zusammen mit dem Kakao durchsieben und zu den Mandeln geben. Das Eiweiß mit einigen Tropfen Zitronensaft zu Schnee schlagen.

Dabei den Kristallzucker nach und nach hinzugeben, sobald die Masse anfängt schaumig zu werden. Das Pulvergemisch vorsichtig unter die Eiweißmasse heben, bis ein glatter, glänzender Teig entsteht.

Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech kleine Tupfer Teig geben (ich habe mir mittlerweile eine Silikonbackmatte geholt) Anschließend das Blech ein paarmal auf den Tisch klopfen, sodass die Luft aus den Macarons entweichen kann. Die Macarons nun 30-60 Minuten trocknen lassen und dann bei 175°C, 14 Minuten im Ofen backen. (Umluft: 160°C, 12 Minuten).

Für die Ganache: die Sahne kurz erwärmen, Nutella und Schokolade hinzugeben und verrühren bis eine glatte Masse entsteht. Die Ganache kalt stellen bis sie steif geworden ist. Anschließend auf die Hälfte der Macarons verteilen und mit den restlichen Macarons abdecken.

Mein ultimativer Tipp für euch: falls die Ganache doch nicht fest wird (und sie muss fest werden) schließlich hält sie die Macarons zusammen!!! Da es Sahne ist, könnte ihr die ruhig etwas aufschlagen. So bekommt ihr ein noch besseres Ergebnis 👌🏼

Also ich denke, die Bilder sprechen für sich…probiert es aus. Am Ende werdet ihr sehen, dass die französische Patisserie gar nicht schwer ist und mega lecker ist und sie am Ende doch noch Spaß macht 😉✌🏻

Viel Spaß beim Testen

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar