You are currently viewing Frühstücks-Hörnchen

Frühstücks-Hörnchen

Hey ihr Lieben,

Wer meinem Blog hier fleißig folgt, der weiß, dass ich immer wieder verschiedene Hörnchen Rezepte ausprobiere! Und ich mache es dann immer so lange, bis ich das ultimative Rezept habe. Natürlich teile ich das gerne mit euch 😉

Heute Morgen war ich schon früh mit meiner Freundin walken. Haben das gute Wetter ausgenutzt (sogar die Sonne hat durch die Wolken durchgeblitzt)…eine tolle, lange Feldrunde sind wir gewalkt. 7,3 km ✌🏻waren es am Schluss! War echt toll und hat gut getan. Aber hey, wer schlemmen kann, der muss auch Sport mit einbauen 😎 so einfach ist das. Während ich walken war, ist mein Hefeteig zuhause am Kachelofen gegangen…das ist der beste Ort fürs gehen 😅

Mega fluffig, weiche Frühstückshörnchen

Hier das Rezept für 16 kleine Hörnchen:

  • 125ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 2EL Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 250g Mehl
  • 50ml Öl
  • Etwas Milch und 1 Eigelb zum Bestreichen

Zuerst die Milch erwärmen. Wirklich nur lauwarm (sie darf nicht heiß sein!) – dann 1 EL Zucker rein und die Hefe zerbröseln. 15 min zugedeckt gehen lassen. Damit aktiviert man die Hefe. Danach kommen die restlichen Zutaten dazu (1EL Zucker, 1/2 TL Salz, 250g Mehl und 50ml Öl)! Alles gut vermengen und gute 2 min lang kneten! Dann an einen warmen Ort ca. 1 Stunden gehen lassen.

Nach dieser Zeit den Teig nochmals gut durchkneten und in zwei Hälften teilen und ihn rund ausrollen. Dann den Teig mit einem Pizzaschneider in 8 gleichgroße Dreiecke schneiden. Einen Klecks Nutella oder Marmelade an das breite Ende drauf machen und einklappen und zusammen rollen. Aufs Backblech mit Backpapier ausgelegt legen und ruhen lassen.

Nun mit dem restlichen Teig genauso verfahren. Bis alle 16 Hörnchen fertig sind. Diese werden dann noch mit Milch bestrichen und ca. 15 min zugedeckt gehen gelassen. Später nur noch mit etwas Milch und einem Eigelb bestreichen und ab in den vorgeheizten Backofen bei 180 grad Umluft ca. 10-12 min backen. Nicht länger ☝🏻 so werden die Hörnchen mega fluffig und weich!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und freue mich über Feedback von euch zu meinem Rezept ☺️

Später wird noch ein Kuchen gebacken…dazu aber dann im nächsten Blog mehr. Bis später

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar