You are currently viewing Grill Brot selbst gemacht

Grill Brot selbst gemacht

Hey ihr Lieben,

Wir haben heute gegrillt. Ja ich weiß, es ist Karfreitag und da isst man nur Fisch. Aber da meine Männer keinen Fisch mögen…muss ich mich wohl arrangieren! Und ja, mittlerweile ist es ok für mich 😊

Und da wir immer verschiedenes zum Grillen haben, dachte ich mir, es fehlt noch so was wie Baguette oder Fladenbrot. Da mir eh das selbstgemachte Brot besser schmeckt, als das gekaufte…habe ich kurzerhand entschieden selber zu backen. Und so habe ich ein wenig rumexperimentiert! Und das erfolgreich. Es wird nicht bei dem einen mal bleiben…aber seht selber!

Hier das Rezept:

  • 300g Mehl
  • 150ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Öl

Ich habe alle Zutaten zusammengemischt und geknetet, dann eine gute halbe Stunde gehen gelassen. Habe die Stücke in zwei gleichgroße Teile getrennt. Ein Stück habe ich etwas geknetet und dann zu einem flachen Fladenbrot geformt (mit einer kleinen Gabel mehrmals eingestochen und den rohen Teig mit etwas Öl beträufelt und eingeschmiert.

Den andern Teig habe ausgerollt und dann mit meiner selbstgemachten Kräuterbutter belegt und zusammen geklappt- wie eine Pizza Calzone. Dann noch die Seiten mit einer Gabel zusammen gedrückt, damit es beim Backen nicht ausläuft. Und auch hier ein bisschen Öl beträufelt und damit eingeschmiert.

Das ganze ist dann in den vorgeheizten Ofen gekommen. Umluft 180 grad für die ersten 15 min, später auf 200 grad hochdrehen und mit Wasser bespritzen und für weitere 5-7 min fertig backen!

Mega lecker ist das befüllte Brot gewesen…aber Testet es selber 👌🏼

Schönen Abend noch

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar