You are currently viewing Hefeknoten

Hefeknoten

Hey ihr Lieben,

Ich habe heute morgen süße, kleine Hefeknoten gebacken und diese auch hübsch verziert! Und den Teig habe ich ganz ohne meine Küchenmaschine gemacht 💪🏼 bin stolz drauf… aber wie sagte mein Mann heute morgen: manchen gehen ins Fitness Studio und du knetest hier den Teig 😅😂😂😂 aber ja er hat recht! Später werdet ihr noch hören, wieso er recht hatte 🙈 nun kommen wir aber wieder zurück zu den Hefeknoten! Sie sind wirklich prima gelungen…und klingt es eingebildet, wenn ich sage, dass sie mir besser schmecken als vom Bäcker 😨🤷‍♀️ oh weh…Aber wenn es doch so ist 🤭😂 nein, mal im Ernst! Ich backe und koche ja leidenschaftlich gerne und nichts ist mir zu schwer oder zu aufwändig! Können sich manchen gar nicht vorstellen – aber es ist so! Ich gehe darin auf. Es ist mein Ausgleich zu meinem Job ✌🏻 und ich denke, je mehr ich backe und austeste, desto besser wird es! Klar gelingt mir auch nicht immer alles…aber hey. Bin ja nur ein Mensch (…und mein Sohn würde nun weitersingen…🎼🎤 ich bin ja keine Maschine, ich bin ein Mensch … aus Fleisch und Blut 🎤🎼)

Hier gehts zum Rezept (7 Hefeknoten) – wenn ihr mehr benötigt, dann macht einfach die doppelte Menge an Zutaten und ihr könnt sie dann etwas größer machen…so bekommt ihr dann gut 10-12 Hefeknoten raus!

  • 250g Mehl
  • 125ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 50g Rohrzucker
  • 50g Margarine
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 TL Salz

Wenn ihr hier meinem Blog folgt, wisst ihr, dass ich oft die Hefe aktiviere: das geht so: erwärmt die Milch (aber nur lauwarm!) – dann bröselt ihr die Hefe rein, 1EL Mehl und 1TL Zucker. Alles gut mit einem Quirl verrühren und gute 10 min abgedeckt stehen lassen. Dann habt ihr folgendes Ergebnis! Siehe dazu das Bild – vorher/nachher!

In der Zwischenzeit wird das Mehl abgewogen, der Zucker, die Margarine, Vanillezucker drüber und das Salz. Wenn die Hefe dann aktiviert wurde, schütter ihr diese fluffige Masse darüber und verknetet es kurz in der Schüssel. Dann packt ihr den noch sehr klebrigen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und fangt an ihn für ca. 10 min zu kneten (- da ist es…der Spruch mit dem Fitness Studio 🤪). Ich habe es dieses Mal ohne Küchenmaschine oder Handrührgerät vollbracht…jaaa ein wenig Arbeit ist es schon! Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht 😅

Nun kommt der fertig geknetete Teig in eine Schüssel an einen warmen Ort! Für ca. 30-60 min…je nachdem wieviel Zeit ihr habt. Mein Teig ist gut 45 min gegangen und hatte dann ca. das doppelte Volumen! Dann knetet ihr ihn nochmals kurz durch, trennt euch Teigstücke ab! Meine waren ca. 80g.

Die Teigstücke werden jetzt dünn zu einer Rolle ausgerollt (mit den Händen) – muss so aussehen wie auf dem Bild! Dann faltet ihr den Teig übereinander (schaut euch auch hierzu das Bild an). Dann kommt ein Ende nach vorne in das Loch und das andere von unten rein. So entsteht ein Hefeknoten!

Die fertigen Hefeknoten kommen nun auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt und ihr bepinselt die Hefeknoten mit einem Eigelb und etwas Milch verquirlt. Und könnt sie nach Belieben verzieren (wenn ihr das wollt). Sie können aber auch so in den vorgeheizten Ofen.

Jetzt in den Ofen schieben (vorgeheizt) 200grad Ober – Unterhitze für ca. 14-18 min. Je nach Größe der Hefeknoten!

Wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken. Abonniert gerne meinem Blog … so verpasst ihr nichts mehr ❣️

Eure Ruza

Das ist mein Hefeknoten – unschwer zu erkennen – in pink 💞
Like (0)

Schreibe einen Kommentar