You are currently viewing Käsekuchen Muffins

Käsekuchen Muffins

Hey ihr Lieben,

Als hätte ich heute nicht genug gebacken 😎😅 neeein 😇 wollte ich noch unbedingt etwas anderes backen. Zumal mein Mann das kroatische Rezept (im Beitrag davor) nicht isst…also habe ich mich dafür entschieden! Das Rezept ist auch nicht so gehaltvoll – also auch ww geeignet 👌🏼 gerade mal 2 Punkte – #teamblau

Hier gehts zum Rezept:

  • 3 Eier
  • 50g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250g Magerquark
  • 2 TL geriebene Zitronenschale
  • 1 TL Zitronensaft
  • 30g Puddingpulver – Vanille
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 20g Mehl

Zuerst die Eier trennen – das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen! Dann das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren und erst dann die restlichen Zutaten unterrühren. Zum Schluss nur noch das Eiweiß vorsichtig unterheben! Ihr bekommt nun eine sehr weiche, fluffige Masse 👌🏼 (so soll es auch sein- dann habt ihr alles richtig gemacht)

Die Zutaten auf einen Blick

Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen geben.

Der Teig ist bereit für den Ofen

In den vorgeheizten Backofen bei ca.160 grad Umluft für ca. 18-20 min backen. Den Backofen nicht öffnen (so wie ich 🙈🤷‍♀️) denn dann zerfällt alles in sich zusammen.

Optik geht so…aber geschmacklich perfekt 👌🏼

Wenn die Muffins fertig gebacken sind, dann den Ofen ausschalten und die Tür nur einen minimalen Spalt öffnen und einen Kochlöffel dazwischen klemmen- dann warten bis sie etwas auskühlen. Erst dann könnt ihr den Backofen öffnen 😬

Viel Spaß beim Nachbacken ❣️

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar