You are currently viewing Käsekuchen ohne Boden

Käsekuchen ohne Boden

Hey ihr Lieben,

Gestern hat sich meine Freundin angekündigt! Und die habe ich nun seit mehr als 8 Monaten nicht gesehen…tja Corona halt! Da leidet alles – auch das Zwischenmenschliche und die Treffen 😥 aber wir haben es endlich hin bekommen ❣️ da dachte ich mir, ich backe eine Art Käsekuchen ohne Boden! Ja, sah auch anfangs mega gut aus, bis er dann aus dem Ofen kann und „eingefallen“ ist! Also ihr seht, auch ich, die gerne und viel backt, passieren solche Sachen…(und das obwohl ich die Tür vom Backofen nicht aufgemacht habe!!! – lediglich einen Kochlöffel in die Tür geschoben habe und so den Kuchen auskühlen lassen habe! Hmmhh … aber kann auch daran liegen, dass er etwas „Lowcarb“ angehaucht war…und somit nicht die Festigkeit hatte, wie ein normaler Käsekuchen ohne Boden mit Mehl 😅 nichtsdestotrotz hat er super geschmeckt und sag auch nicht schlimm aus…aber macht euch selber ein Bild! 😎

Hier das Rezept für eine kleine Form:

  • 100g Butter (weich)
  • 3 Eier
  • 3EL Zucker
  • 1 Päckchen Puddingpulver
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Abrieb einer Zitrone
  • 500g Magerquark (oder auch normaler Quark 20/40% Fettanteil)
  • 50g Gries (Weichweizengries)
  • Eine Handvoll Erdbeeren (wenn ihr wollt)
  1. Zuerst habe ich die weiche Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig geschlagen!
  2. Dann alle anderen Zutaten hinzugefügt und weiter zu einer homogenen Masse gerührt!
  3. Zum Schluss (wenn ihr wollt) habe ich ein paar Erdbeeren außen dekoriert – war aber gar nicht so klug. Diese sahen nach dem Backen nicht so schön aus!
  4. Dann kommt der Kuchen in den vorgeheizten Backofen – Umluft ca. 150/160 Grad – für ca. 45-50 min (je nach Ofentyp!)

Ich hab den Backofen nur einen Spalt geöffnet und einen Kochlöffel rein geschoben und den Kuchen so auskühlen lassen! Dennoch ist er mir eingefallen 😏 geschmacklich war er aber sehr, sehr lecker! Sogar mein Sohn hat ihn gegessen und er mag normalerweise keinen Käsekuchen ohne Boden – nein generell keinen Käsekuchen! Aber der scheint auch ihm geschmeckt zu haben 🤩🥳

Probiert es aus…viel Spaß beim Nachbacken ❣️

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar