Hey ihr Lieben,
Heute Abend gab es bei uns Käsespätzle…komplett alles selber gemacht! Ja, Käsespätzle sind lecker und eigentlich auch relativ einfach zu machen! Aber schaut selber. Wenn ihr einmal Spätzle selber hergestellt habt, wollt ihr die fertigen nicht mehr essen…
Zum Rezept: (für 3-4 Personen)
- 400g Mehl
- 4 Eier
- 150ml Mineralwasser
- 160g Zwiebeln
- 150g Käse (Bergkäse oder Emmentaler)
- 100ml Sahne
- 2 EL Mehl
- 2 EL Butter zum anbraten der Zwiebel
Zuerst vermengt ihr Mehl, Eier und das Mineralwasser – dann sollte der Teig eine gute halbe Stunde ruhen, bis er Blasen schlägt!
Während der Teig ruht, könnt ihr schon die Röstzwiebeln vorbereiten und knusprig anbraten. Dazu schneidet ihr 2-3 Zwiebeln in Ringe und wälzt sie im Mehl. Die Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und dann die Zwiebelringe knusprig (oder wie man sie am liebsten mag) anbraten. Auf ein Küchenkrepp legen und abtropfen lassen.
Dann einen Topf mit ca.1,5-2 l Wasser zum kochen bringen und den Teig durch eine Spätzlepresse oder eine Reibe in den Topf bringen und kurz aufkochen (wenn sie oben schwimmen sind sie gut!) Butter oder Öl in einer Pfanne heiß machen und die Spätzle darin anbraten! Dann den Käse hinzugeben – schmelzen lassen und die Sahne unterrühren. Zum Schluss noch die Zwiebeln drüber geben und fertig ist das leckere Gericht 😉
Einen schönen Abend noch
Eure Ruza