You are currently viewing Kiflice … auf deutsch: Hörnchen

Kiflice … auf deutsch: Hörnchen

Hey ihr Lieben,

Momentan frisst mich meine Arbeit auf 🙄 es ist so viel zu tun, es ist schrecklich! Noch nicht mal zum Backen komme ich zur Zeit…oh man! Dabei habe ich mir vorgenommen, samstags immer neue Rezepte für Hörnchen vorzustellen! Nun kommt wieder ein neues Rezept für meine geliebten Kiflice mit Trockenhefe. Wie ihr wisst, bin ich kein Fan von Trockenhefe und trotzdem sind die Hörnchen richtig toll geworden!

Hier das Rezept für 16 Hörnchen:

  • 500g Mehl
  • 1/2TL Salz
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50g Zucker
  • 100g Butter
  • 250ml kalte Milch
  • Nutella
  • 50ml Milch zum Bestreichen der Kiflice
  • 1 Stück Butter zum Bestreichen nach dem Backen

Zuerst alle trockenen Zutaten zusammen mischen. Dann die Butter in einem Topf zerlassen, kalte Milch drüber schütten – so ist es nur noch lauwarm! Dann die Butter/Milch Mischung in eine große Schüssel geben – dann die Hälfte des Mehls reingeben und mit einem Kochlöffel gut rühren – so dass es eine glatte Masse gibt! Dann nochmal von der Hälfte des Mehls nochmal die Hälfte dazugeben … und mit dem Löffel (Kochlöffel) gute 4-5 min rühren (fast schon schlagen)! Dann den Rest des Mehls dazu geben und mit den Händen gut verkneten! Nun in der Schüssel lassen und mit etwas Mehl bestreuen und zugedeckt 1 Stunde gehen lassen.

Nun wird der Teig nochmal etwas geknetet dann mit etwas Mehl ausgerollt – ca. 4-5 mm dick…in große Dreiecke schneiden und auf die größere Fläche Nutella drauf tun und so rollen. Auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt die fertigen Hörnchen legen…wenn alle gerollt sind dann mit Milch bestreichen und nochmal gut 20-30 min gehen lassen.

Nun die Hörnchen in den kalte (nicht vorgeheizten) Backofen schieben. Und bei 170 grad Ober- Unterhitze ca. 30 min goldgelb backen! Wenn sie fertig sind – kurz abkühlen lassen und dann mit einem Stückchen Butter alle Hörnchen einreiben!

Viel Spaß beim Nachbacken 👍🏼

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar