Hey ihr Lieben,
Und immer wieder schaue ich nach neuen Rezepten. Welche gehen schnell, welche sind in der Regel gut vorzubereiten, welche sind extrem fluffig! Also da gibt es ja zig Varianten! Heute teste ich zum ersten Mal einen Teig, der über Nacht geht! Der nennt sich auf kroatisch: ludo tijesto! Wortwörtlich übersetzt „verrückter Teig“… ja ich weiß, schon witzig. Mal sehen wie sich der Teig für Kiflice über Nacht verarbeiten lässt! Ich bin gespannt…hier aber erst mal das Rezept:
- 750g Mehl
- 2 Eier
- 250ml lauwarme Milch
- 1/2 Würfel frische Hefe
- 2TL Zucker
- 1TL Salz
- 1TL Backpulver
- 150ml Joghurt
- 50ml Öl
Wie ihr das bereits von mir kennt, aktiviere ich oft die Hefe! Dazu die Hefe in einer kleinen Schüssel zerbröseln, etwa 1TL Zucker und 2TL Mehl und etwas Milch, so dass die Hefe gerade so bedeckt ist! Dann alles gut vermischen! Und zugedeckt etwa 10 min stehen lassen. Dann habt ihr eine schaumige/cremige Masse, die schon gegärt hat und könnt sie dann umfüllen in eine größere Schüssel, wo ihr alles zusammen rührt!
Zuerst kommt die aktivierte Hefe in die große Schüssel! Dann kommt etwa ein Drittel Mehl dazu, obendrauf dann Joghurt, Öl, restlicher Zucker, Salz (nur ins Mehl geben!) dann noch Backpulver (auch das nur mit dem Mehl vermengen!) soll nicht mit der Hefe in Berührung kommen! Etwas Milch dazu geben. Dann alles mit einem Holz Kochlöffel verrühren. Nun kommen die beiden Eier dazu-wieder gut verrühren! Dann wieder abwechselnd Mehl und Milch dazu, bis es zu fest ist für den Löffel. Dann mit den Händen weiter kneten! Wenn der Teig soweit fertig ist! Dann eine Plastiktüte holen (Müllbeutel) und in die Plastiktüte etwas Öl (ca. 1EL) hineingeben und gut vermengen in der Tüte. Dann den Teig da rein tun, komplette Luft raus, den Hals der Tüte zwirbeln und oben festknoten! Dann in die Schüssel (wo der Teig geknetet wurde) packen und in den Kühlschrank über Nacht stellen!
Mein Teig hat nun 10 Stunden geruht … und ist echt Bombe geworden ✌🏻 also wirklich richtig gut hochgegangen! Ich habe den Teig auf eine etwas bemehlte Arbeitsfläche gelegt und ihn in zwei Teile getrennt! Dann nacheinander die beiden Teige (mit nicht viel Mehl!) geknetet, zu einer großen Kugel geformt und dann den nächsten Teig genauso bearbeitet. Die beiden Teiglinge dann für ca. 15 min ruhen gelassen. Nun wird der Teig nacheinander ausgerollt zu einem runden, großen Kreis. Den Kreis in Kuchenförmige Stücke geteilt und dann ohne Belag gerollt – oder ihr macht ans dickere Ende einen Klecks Nutella, Marmelade
Dann kommen die Hörnchen in den Ofen – Umluft bei 180/190 grad für ca. 12-15 min! Ihr könnt Hörnchen mit einem Eigelb und etwas Milch verquirlt bestreichen! Fertig sind die leckeren Kiflice über Nacht! Sehr einfach und weniger Arbeit am Morgen 🙏🏼
Wünsche euch ein schönes Wochenende … Stay tuned ✌🏻
Eure Ruza