You are currently viewing Kiflice

Kiflice

Hey ihr Lieben,

Jaaa es ist Freitag…die erste Arbeitswoche nach den Ferien ist rum und mir kommt es vor, als gab es gar keine Ferien 😰 oh je – kein gutes Zeichen! Bin wirklich geschlaucht von der Woche! Was mich aber aufbaut: es ist schönes Wetter, wir haben schon Freitag und es gibt wieder Hörnchen! Da ich heute eine Stunde vor meinem Wecker wach war, dachte ich mir, ich fange doch früher an mit meinen Hörnchen, so muss ich später nichts an meine Arbeitszeit dranhängen ✌🏻😬 habe mir heute ein Rezept ausgesucht, was schnell geht und wirklich wenig Gehzeit! Es sind mal wieder Kiflice dran…ihr wisst Bescheid: Hörnchen! Denn freitags ist ja immer Hörnchentag! 🥰

Hier zum Rezept:

Kiflice
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1EL Zucker
  • Prise Salz
  • 500g Mehl
  • 125g Butter oder Margarine (weich – zimmerwarm)
  • 1EL Öl
  • 1 Eigelb und etwas (1EL-zerlassene) Butter zum bestreichen
  1. Zuerst macht ihr in eine große Schüssel (wo ihr auch den Teig anrühren wollt) lauwarmes Wasser rein, bröckelt die Hefe da rein und den EL Zucker. Alles gut vermischen.
  2. Dann kommt etwas Mehl hinzu (nicht alles gleich reingeben!), das Salz und die Hälfte der Butter. Mit einem Kochlöffel verrührt ihr das ganze! Gebt wieder etwas Mehl hinzu. Bis ihr merkt, die Masse wird fester. Dann knetet ihr mit den Händen weiter!
  3. Nun legt ihr den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet dort noch etwas Mehl unter! Ihr werdet merken, dass der Teig nicht mehr so klebt! Ein bisschen darf er noch kleben! Dann packt ihr ihn wieder in die Schüssel und macht den EL Öl drüber…verkneten das etwas mit dem Teig.
  4. Deckt den Teig ab (mit einem Küchentuch) und lasst ihn ca. 10 min ruhen!
  5. Dann kommt er wieder auf die bemehlte Arbeitsfläche (schaut ob noch etwas Mehl drunter gemischt werden muss!) – bei mir sind gut 50g übrig geblieben. Der Teig soll nämlich nicht so fest werden! Ihr knetet den Teig wieder durch – macht eine dicke Rolle und teilt den Teig in 3 gleichgroße Stücke.
  6. Ihr rollt nun das erste Stück kreisförmig aus…verteilt darauf die Hälfte der übrig gebliebenen Butter, das nächste Stück wird genauso groß ausgerollt und drüber gelegt. Festgedrückt – dann wieder Butter drüber! Nun das letzte Stück ausrollen und darauflegen. Ihr dreht nun die drei teile (die aufeinander liegen) um und rollt den Teig dünner aus. Nicht ganz dünn!
  7. Ihr schneidet nun den kreisförmigen Teig in kleine Dreiecke. Ich habe 16 Stück rausbekommen. Dann könnt ihr den Teig rollen ohne Füllung. Oder ihr macht ans große Eck Nutella oder Marmelade drauf und rollt es dann zusammen!
  8. Die Hörnchen auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt legen und alle nacheinander so formen. Dann mit der zerlassenen Butter bestreichen, Eigelb verquirlen und auch noch drüber geben!
  9. Den Ofen auf 180 grad Umluft vorheizen und die Hörnchen für ca. 12-15 min goldgelb backen. Je nach Ofentyp

Ich muss sagen, dieses Mal sind es so eine Art Croissants geworden. Eine Mischung aus Hörnchen und Croissant. Mega lecker ❣️

Ich freu mich, wenn ihr es nachmacht und mir Feedback da lasst.

Habt einen schönen Start ins Wochenende ☀️☀️☀️ mit viel Sonne.

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar