You are currently viewing Kochkäse

Kochkäse

Hey ihr Lieben,

Die Hessen unter uns, wissen genau, was das ist und wie es schmeckt – Kochkäse! Eine cremige, lockere Quark Käse (Creme), die man entweder pur mit Brot isst oder auf Schnitzel oder Burger! Ich habe bisher noch nie Kochkäse selber gemacht – aber JETZT! Und zwar durch meine neue Küchenmaschine (Monsieur Cuisine) … weil, das macht diese tolle Maschine fast von alleine 😜

Hier das Rezept für Kochkäse:

  • 200g Harzer Rolle
  • 200g Sahne
  • 75g weiche Butter
  • 250g Magerquark
  • 1 Eigelb
  • 1TL Natron
  • Zum Würzen: Kümmel, Pfeffer und Salz

Zuerst schneidet ihr die Harzer Rolle in kleine Stücke. Lasst sie in der Maschine nochmals zerkleinern. Dann kommt Sahne hinzu und Butter. Dieses lasst ihr für 8 min bei 70 grad auf Stufe 2 schmelzen. (Natürlich könnt ihr das auch in einem Topf machen. Und dabei immer wieder rühren, so dass nichts anhängt – und das ganze auf mittlerer Stufe auf dem Herd! Nun kommt der Quark hinzu mit dem Eigelb und dem Natron. Und natürlich kommen nun die ganzen Gewürze hinzu. Aber je nach Belieben! Dieses wird wieder für ca. 2 min gerührt auf Stufe 2! Nun kommt ein Vorgang, der öfter mal wiederholt werden soll, während der Kochkäse abkühlt! – ich habe es gut 5-6 mal durchgeführt…immer in 10 min Abständen auf Stufe 2 , 20 Sekunden rühren!

Nach der Zeit habe ich den Kochkäse umgefüllt in eine Schüssel – diese luftig bedeckt. Nun auch hier alle 10 min kräftig umrühren. Nachdem ich diesen Vorgang auch so ca. 4-5 mal wiederholt habe, habe ich den Kochkäse in ein Gefäß gepackt für in den Kühlschrank. Fertig ist der leckere hessische Kochkäse 👌🏼 mega schmeckt er.

Habt einen tollen Tag

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar