Hey ihr Lieben,
Meistens backe ich ja sonntags einen Kuchen…so auch heute! Zuerst war ich heute morgen fast 9 km walken (habe mir dabei eine Zerrung oder ähnliches zugezogen! Zumindest schmerzt mein Oberschenkel stark 😭 naja…Unkraut vergeht nicht! Kommen wir zurück zu meinem neuen Versuch einen leckeren Kokos Blech Kuchen zu backen. Ich muss sagen, so für die schnelle ist der nix…man braucht Zeit, Geduld und Platz und viele Schüsseln 😂 aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!
Rezept für den Teig:
- 6 Eier
- 300g Zucker (ich habe nur 200g genommen-finde das reicht auch!)
- 375g Mehl
- 1 1/2 Päckchen Backpulver
- 150ml Öl
- 150ml Milch
- 3 EL Backkakao
- 1 EL Milch
Für die Creme:
- 500ml Milch
- 100g/110g Kokosraspeln
- 10 EL Zucker
- 3 EL Mehl
Glasur:
- 150g Schokoglasur
- 100g Kokosraspeln zum Bestreuen
Zuerst die Eier und den Zucker schaumig rühren, dann kommen die restlichen Zutaten hinzu (bis auf Kakao und 1 EL Milch- das nicht mit reingeben!). Alles verrühren…den Teig nun aufteilen (am besten abwiegen, so habe ich es gemacht!) den einen hellen Teig beiseite stellen und in den anderen nun den Kakao mit 1 EL Milch verrühren! Auf ein kleines Backblech (30x33x4,5 hoch) den dunklen Teig gleichmäßig verteilen und in den vorgeheizten Ofen bei 170 grad ca. 8-10 min backen (so dass die Oberseite nicht mehr flüssig ist!)
In der Zwischenzeit wird nun die Creme wie folgt angerührt. Milch in einen Kochtopf geben und mit dem Mehl verrühren, dann die Kokosraspeln dazu und den Zucker und zu einer cremigen Masse kurz aufkochen lassen, dann die Creme über den dunklen Teig gleichmäßig verteilen und den hellen Teig drüber verteilen!
Nun muss das Ganze nochmal für ca 30-35 min in den Ofen 170 grad Umluft und zum Schluss auf den noch warmen Kuchen die Schokoglasur drüber verteilen und die Kokosraspeln über die Schokoglasur. Etwas auskühlen und dann anschneiden und genießen 👌🏼
Habt einen tollen Sonntag ihr Lieben
Eure Ruza