Hey ihr Lieben,
Wie ihr nun mitbekommen habt, backe und koche ich sehr viel und das mit Leidenschaft. Außerdem liebe ich selbst hergestellte Lebensmittel…ich sage immer: so weiß ich wenigstens was ich esse und was drin ist 🙏🏼und so probiere ich gerne neue Sachen aus. Wenn sie gelingen, dann teile ich es natürlich auch gerne 🥰
Gestern Abend habe ich meine erste Kräuterbutter selber hergestellt! Und ich muss euch sagen, so schwer ist es nicht! Habe sie portionsweise eingefroren, so hält sie sich länger!
Zum Rezept:
- 250g Butter
- Etwas Salz
- Etwas Pfeffer
- 2-3 Knoblauchzehen
- Schnittlauch
- Dill
- Krause Petersilie
Die Butter sollte weich sein (zimmerwarm) – am besten am Abend zuvor rausstellen, dass man sie besser verarbeiten kann!
Dann werden die Kräuter zurecht geschnippelt…auf die Größe wie ihr es haben wollt! In der Zwischenzeit die Butter in eine Schüssel packen und etwas „zermatschen” mit Salz und Pfeffer würzen, Knoblauch durchpressen und mit hinzugeben. Dann kommen noch die frischen Kräuter hinzu. Alles zusammen mischen. In eine Frischhaltefolie die Butter packen und für eine halbe Stunde bis Stunde in den Kühlschrank legen, so dass die Butter fester wird. Jetzt könnt ihr sie so im Kühlschrank lassen oder ihr macht kleine Stücke draus und friert die ein (so wie ich!).
Bilder sprechen manchmal mehr als Worte: schaut selber…
Habt einen guten Start in die neue Woche im März 🥰
Eure Ruza
Like (1)
Lecker, selbstgemachte Kräuterbutter ist einfach die Beste. Wenn sie schmilzt, bleiben nur noch die Kräuter übrig – soooo gut!
Danke Ruza, das werde ich am WE ausprobieren, wir grillen ja so gerne und da passt das perfekt! LG
Mach das liebe Uli und berichte dann mal ✌🏻LG