You are currently viewing Lahmacun

Lahmacun

Hey ihr Lieben,

Heute habe ich das erste Mal Lahmacun gemacht….ich wollte es schon länger mal ausprobieren. Habe mich aber irgendwie nicht ran getraut. Und mein Sohn liebt Lahmacun und fragte mich die Tage, ob ich sowas auch mal machen kann…naja ich kann ihm keinen Wunsch abschlagen. Also habe ich mich nun endlich getraut. Zum Glück muss ich sagen, dass ich das Rezept von Sallys Blog habe! Sie hat einen eigenen Blog, einen eigenen YouTube Kanal, eigene Produkte mittlerweile 🤩 Wahnsinn! Wirklich toll und beneidenswert 💕 und natürlich hat das dann auch super geklappt.

Lahmacun

Ach…noch etwas muss ich euch erzählen! Ich habe heute ein kleines, flaches Päckchen bekommen und mich gewundert, wer von uns etwas bestellt hatte?!? Da es mein Mann nicht war und ich auch nicht…ich konnte mir keinen Reim drauf machen! Also öffnet ich nichtsahnend das Päckchen und hervor blitzte etwas tolles Pinkes…💕 bis ich realisiert habe, dass es eine Schürze ist … Sooo wunderschön und mit Stickerei … oh wie ich mich gefreut habe. Eine Überraschung von meiner kleinen Schwester 💝💝💝 ich war wirklich überwältigt! Aber schaut selber…💞💞💞 danke an Missy 😘😘😘

Love it 💝💞💕

Nun aber zurück zum Rezept für Lahmacun: (Ich habe es etwas abgeändert, und habe 9 Stück rausbekommen!)

Für den Teig:

  • 500g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 20ml Öl

Den Hefeteig herstellen. Erst lauwarmes Wasser mit der Hefe und dem Zucker gut verrühren. Dann das Mehl, Salz und Öl hinzugeben! Alles gut verkneten und den Teig gehen lassen. Danach den Teig abwiegen (ich habe 85 g pro Stück genommen) und 9 Teigstücke raus bekommen. Dann habe ich diese zu kleinen Kugeln geformt – abgedeckt! Und eine Kugel nach der anderen zu runden, flachen Kreisen ausgerollt! Dann habe ich die mit der Paprika, Tomaten, Hackfleisch Paste bestrichen und in einer Pfanne ausgebacken (mit Deckel!) – Für meine Pfanne habe ich das Backtrennspray von Sallys-Shop genommen. Natürlich geht es auch im Backofen…aber da der Tipp war, in der Pfanne sie auszubacken, denn dadurch werden sie weicher und lassen sich besser rollen!


Für den Belag:

  • 3 Tomaten (Häuten!)
  • 2 rote Paprika
  • 1 Zwiebel weiß
  • 1 Zwiebel rot
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/4 Bund Petersilie glatt
  • 5 Blätter frische Minze
  • 350g Rinderhackfleisch
  • 1 TL Salz
  • Pfeffer
  • 1 TL Vegeta (kroatische Würzmischung!)
  • 1EL Tomatenmark

Zuerst habe ich die Tomaten gehäutet, und in Stücke geschnitten, Paprika grob geschnitten, die Petersilie grob gehackt, Knoblauch und Zwiebeln geviertelt. Dann habe ich alles in meine Küchenmaschine gepackt (Monsieur Cuisine!) und zerkleinert. Diese ganzen Zutaten habe ich dann zum Hackfleisch getan, und mit Handschuhen vermischt! Ich muss euch sagen, dieser Duft! Wahnsinn und einzigartig…

Nun wurden die einzelnen Lahmacun ausgebacken in einer Pfanne. Ca. 2-3 Minuten mit Deckel drauf auf mittlerer Stufe! Wir haben die Lahmacun mit Salat gefüllt und auch mit Hähnchen. Es war mega lecker! Vielen Dank für die Inspiration und das Rezept liebe Sally 👌🏼

Ich wünsche euch nun eine gute Nacht

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar