You are currently viewing Leckere Brötchen wie vom Bäcker…nur noch besser 🤪

Leckere Brötchen wie vom Bäcker…nur noch besser 🤪

Hey ihr Lieben,

Wochenende…juchuuu…es gibt für mich nichts schöneres als am Wochenende ohne Wecker aufzustehen! Herrlich…und nicht dass ihr nun meint, ich schlafe bis in die Puppen 😳 Nö…ich gehöre zu den Menschen, die früh aufstehen. Mein Motto: „der frühe Vogel fängt den Wurm!“ – oder wie geht dieser Spruch…ich bin nicht gut in Sprüche merken 🙈

So stand ich also schon um 8:20 beim Metzger (eigentlich wie jeden Samstag!) und dann war ich noch bei unserem Bauern im Ort und habe viel leckeres, frisches Gemüse und Obst geholt! Natürlich gibt es da nur regionales (sprich: Obst und Gemüse aus unserem Ort! – ich bevorzuge das sowieso, unterstütze damit die Landwirte!) und auch nur solches Gemüse und Obst, was gerade bei uns wächst 👌🏼 und wenn ich dann mal anderes Obst wie Orangen, Ananas oder Melone oder so etwas haben möchte, dann geh ich in unser Feinkostlädchen (so ähnlich wie früher die Tante Emma Läden)

So nun aber zu unserem eigentlichen Thema, nämlich die Brötchen. Ich habe den Teig natürlich schon Früh gemacht und ihn an einem warmen Ort gehen gelassen. So eine Stunde sollte der Teig gehen!

Hier das Rezept:

  • 500g Mehl
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 50g weiche Margarine (ich nehme die von Deli Reform Leicht)
  • 1 Prise Salz
  • 30g Hefe

Alles zu einem glatten Teig verkneten. Ich habe dafür meine „alte“ Küchenmaschine (aber ich liebe sie so sehr und sie tut ihre Dienst- wieso sollte ich mich trennen?!) 😅 In der Maschine knete ich den Teig so lange, bis er nicht mehr an der Schüssel klebt, dann weiß ich er ist gut! Er kommt dann in eine Tupper Schüssel (meine geliebte „Peng- Schüssel 😂) und da darf der Teig dann ruhen und gehen.

Nach einer guten Stunde Ruh-und Gehzeit kann ich den Teig weiterverarbeiten! Dazu nehme ich ihn auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche und da knete ich ihn nochmal gut durch, dann trenne ich Teig in gleichgroße Teigstücke (zur Orientierung nehme ich meine Küchenwaage und trenne ca. 75-80g große Teigstücke) die muss ich dann Rundwirken (das beschreibe ich euch in meinem Video hier unten) ⬇️

Erklärvideo: Rundwirken
Teigstücke (75-80g)

Nun den Teig beliebig belegen oder Natur belassen. Vorher müssen die Teigstücke mit Wasser befeuchtet werden, so kleben die Körner oder der Käse besser! Ich mache immer Käsebrötchen für meinen Mann, Sonnenblumenbrötchen für meinen Sohn und für mich muss es immer ein Kümmel-Salz Brötchen sein. Das weckt bei mir Kindheitserinnerungen wach … damals hat mein Opa mir immer Kümmel Salz Stangen geholt. Ich habe sie geliebt. Und soll ich euch was sagen, den Bäcker gibt es heute noch und auch die leckeren Brötchen (Kümmel/Salz) und natürlich auch noch die Stangen ❤️

Nun kommen sie in den vorgeheizten Ofen (Umluft 200Grad!) – ganz unten auf den Boden direkt schon eine feuerfeste Schale mit heißen Wasser befüllen und mit rein stellen zum Warmwerden. Der Wasserdampf sorgt nachher für die Knusprigkeit der Brötchen 👌🏼 ca. 15 min in den Ofen und fertig sind die leckeren, krossen Brötchen ✌🏻

Habt einen tollen Samstag und bis bald

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar