You are currently viewing Madarica – kroatische Spezialität

Madarica – kroatische Spezialität

Hey ihr Lieben,

Hier kommt ein leckerer Schichtkuchen. Ich kenne den Kuchen aus meiner Heimat – aus Kroatien! Habe ihn aber noch nie gemacht, weil ich weiß, wie aufwändig er zu machen ist! 🙈 nun sind Ferien und ich habe Zeit, also was bietet da besseres an, als zu backen! Meine Lieblingsbeschäftigung! My passion ❤️ Plant für diesen Kuchen Zeit ein, denn ihr müsst die Teigplatten einen Tag vorher machen (am besten morgens) dann gegen Spätnachmittags die Schokosoße kochen und über Nacht im kalten lassen-erst am nächsten Morgen dann den Schokoguss drüber geben und komplett fest werden lassen, bevor ihr den Kuchen anschneidet. Nun aber zum Rezept:

Für den Teig:

  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei
  • 120g weiche Butter
  • 200g saure Sahne

Für die Schokososse:

  • 1,5 Liter Milch
  • 10 EL Mehl
  • 10 EL Zucker
  • 200g Zartbitterschokolade
  • 200g Butter
  • 1 EL Kakao

Für den Schokoguss:

  • 100g Blockschokolade
  • 30g Butter

  1. Zuerst die Zutaten für den Teig vermischen. Entweder mit der Hand – ich habe es in meiner Küchenmaschine gemacht-fand ich leichter und schneller 👌🏼 dann den Teig in 5 gleichgroße Kugeln teilen. (Ich habe die Kugeln abgewogen-ich kann das nicht so gut per Augenmaß abschätzen 😎). Die Kugeln für 10-15 min ruhen lassen.
  2. Nun ein Backblech nehmen – Backpapier auf das umgedrehte Backblech legen und 25x35cm ausmessen. Denn so groß sollen die einzelnen Teigplatten werden! Den Backofen – Umluft – auf 170 Grad vorheizen.
  3. Nun jede Kugel nacheinander dünn ausrollen auf die oben angegebene Größe ausrollen und aufs umgedrehte Backblech legen und nur für ca. 7-8 min backen (sie dürfen nicht zu dunkel werden!)
  4. Nacheinander alle Teigplatten backen oder mehrere Backbleche auf einmal.
  5. Die Teigplatten müssen nun komplett auskühlen. Nicht wundern – sie sind anfangs fest und hart! So sollen sie auch sein!

Kommen wir nun zur Schokososse:

  1. Zuerst 1,5 Liter Milch in einen Topf geben. Davon gebt ihr nun 5-6 EL in eine extra Schüssel und gebt hier 10 EL Mehl und 10 EL Zucker hinzu. Und verrührt dieses zu einer homogenen Masse – ohne Klümpchen! Zur Not nehmt etwas mehr Milch!
  2. Restliche Milch aufkochen.
  3. Wenn die Milch kocht, dann gebt ihr die Mehl-Zucker Masse hinein und rührt dies mit einem Schneebesen 5 min lang (auf niedriger Stufe!)
  4. Den Topf vom Herd nehmen und nun die Schokolade (kleine Würfel) rein machen und auch die Butter. Zum Schluss dann den EL Kakao.
  5. Alles gut verrühren, so dass es keine Klümpchen hat! Sollte es doch welche haben, muss die Schokososse nochmal durch ein Sieb!
  6. Lasst die Soße nun paar min erkalten! Und verteilt sie dann gleichmäßig auf die Teigplatten! Nach der ersten Platte, die nächste leicht andrücken und wieder Soße drauf. Solange bis man 4 Teigplatten mit Schokososse bestrichen hat. Die letzte Teigplatte dient als „Deckel“!
  7. Nun beschwert ihr die Teigplatten mit einem Backblech und stellt diese kalt! (Ich habe auf mein Backblech noch Milchkartons drauf verteilt, dass es schwerer ist!)
  8. Das ganze am besten über Nacht beschwert und kalt stellen!

Am nächsten Morgen kommen wir zum Schokoguss:

  1. 100g Blockschokolade mit 30g Butter abwiegen und in einer Schüssel über heißem Wasserbad schmelzen lassen.
  2. Sobald die Schokolade geschmolzen ist- wird diese nun über den Deckel der Teigplatte verteilt!
  3. Dann wird wieder der Kuchen mit dem Schokoguss kalt gestellt.

Nachdem nun auch der Schokoguss über dem Kuchen verteilt ist, muss dies noch komplett erkaltet sein und fest werden, bevor man den Kuchen anschneiden kann.

Ich sage euch eins, die Mühe lohnt sich. Ihr werdet mit so einem tollen Ergebnis belohnt. Den Kuchen luftdicht verpacken und kühl stellen. So hält sich der Kuchen einige Tage.

Viel Spass beim nachbacken. Freue mich auf Feedback von euch, wenn es jemand mal getestet hat.

Habt einen schönen Ostermontag noch

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar