You are currently viewing Mal wieder Kiflice

Mal wieder Kiflice

Hey ihr Lieben,

Jaaaa es ist Freitag und freitags ist immer… na kommt schon…Hörnchentag – mal wieder Kiflice Ich musste heute mal selber auf meinem Blog nachschauen, um zu sehen, seit wann ich was so celebriere 🙈 und in der Tat ist es seit Mitte Februar! Nun seit 9 Wochen … immer wieder ein anderes (Neues!) Rezept am Start ✌🏻😅 ich finde es mega…denn nur so lerne ich! Und ihr profitiert von mir und meinem Blog! Das ist gut so…heute sind wieder Videos dabei …aaaaaber mal mit mir im Bild! Normalerweise hört ihr mich nur…nun hat mir wieder ne Freundin gesagt, ICH soll vor die Kamera…👀 okay…ich habe es getan! Also ich der Kamera und mal wieder Kiflice im Gepäck ❣️

Hier das Rezept für 14 gefüllte oder auch ungefüllte Hörnchen:

  • 750g Mehl
  • 525ml lauwarme Milch
  • 1 1/2 Päckchen Trockenhefe (10g)
  • 1TL Salz
  • 1EL Zucker

Ihr seht…ihr braucht gar nicht viel, aber die richtige Knettechnik 👀

Da sind sie…mal wieder Kiflice

Zuerst bereitet euch alle Zutaten vor! Mehl in eine große Schüssel, Trockenhefe, Salz und Zucker unterrühren und die lauwarme Milch dazugießen! Dann alles nur kurz vermischen! Abdecken und 10 min stehen lassen…

So wir fangen an…

Dann fangt ihr den Teig richtig zu kneten. Ihr holt ihn aus der Schüssel…auf eine Arbeitsfläche legen und den Teig erst mal falten…von rechts nach links, von oben nach unten. Die Anleitung findet ihr hier unten im Video…

Teig richtig falten und kneten ✌🏻

Ihr faltet den Teig immer wieder neu und dabei knetet ihr ihn gut durch! Das ganze gute 3-5 min schön kneten! Den Teig zu einer großen Kugel formen und dann zurück in die Schüssel. Abdecken und für ca. 30-45 min gehen lassen!

Der Teig wird aus der Schüssel genommen und in zwei kleinere Stücke getrennt. Jeweils aus den beiden Hälften 7 Teiglinge abtrennen, so dass ihr am Ende 14 Stücke habt! ihr könnt sie auch abwiegen…so ca. 85-90g je Teigling!

Nun geht es weiter: ihr nehmt ein Stück Teig und zieht es auseinander, klappt den rechts und links ein, dann die unteren Seiten auch so ziehen, und auch einklappen. Das könnt ihr auch sehr gut auf meinem Video sehen, wie ich das mache und wie diese geklappten (gefalteten) Teigstücke zu Kugeln geformt werden!

Ihr lasst nun die 14 Kugeln unter einem Tuch für 10-15 min ruhen. Dann wird die erste Kugel platt gedrückt und flach ausgerollt…wie zu einem Rechteck…ihr rollt den Teig zusammen und die Falte vom Teig liegt unten auf, so dass sie beim Backen nicht aufgeht! Ihr könnt natürlich auch die Hörnchen füllen. Ich habe 6 Stück gefüllt und 8 ungefüllt gelassen.

Auf dem Backblech sollen die Kiflice nochmal 20 min zugedeckt gehen. In der Zwischenzeit wird der Backofen auf 200 grad Ober-Unterhitze vorgeheizt. Die Kiflice kurz vor dem Backen mit Öl bestreichen und dann goldgelb Ca. 20 min backen. Direkt nach dem Backen mit einem Stück Butter bestreichen…lauwarm genießen ❣️

Wünsche euch viel Spaß beim Video schauen und natürlich ausprobieren….

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar