You are currently viewing Mekane Kiflice…oder auf deutsch: weiche Hörnchen

Mekane Kiflice…oder auf deutsch: weiche Hörnchen

Hey ihr Lieben,

Ich liebe dieses Rezept. Das ist ein kroatisches Rezept mit einem Hefeteig…und wie ihr wisst braucht Hefe immer etwas mehr Zeit…also habe ich schon morgens den Teig vorbereitet und ihn dann gut 1:30 std gehen gelassen…schaut selber…die Bilder sprechen für sich!

Hier das Rezept:

  • 200ml lauwarme Milch
  • 90ml Öl
  • 1 Eiweiß (hebt das Eigelb auf! Fürs Bestreichen!)
  • 1EL Zucker
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe
  • ———————————————
  • 450g Mehl
  • 1 Prise Salz

Zuerst die oberen (flüssigen) Zutaten gut verrühren (Eiweiß, Milch, Öl, Zucker und Trockenhefe) so dass sich das Öl gut vermischt!

Erst dann kommt Mehl und die Prise Salz hinzu….alles sehr gut verkneten. Am besten so, dass der Teig nicht mehr an der Schüssel klebt!

Dann stellt ihr den Teig beiseite und reibt nun die Schüssel (wo der Teig ruhen soll) mit etwas Öl ein – am besten mit einem Zewatuch! Dann den Teig in diese beölte Schüssel geben und den Teig nun von oben auch mit Öl einreiben. Nicht massig nur ein bisschen (1/2TL)

Nun stellt ihr die Schüssel an einen warmen Ort lasst den Teig gehen…am besten eine gute Stunde oder gerne länger!

Teig nach deiner Ruhezeit ❤️👌🏼

Dann den Teig nochmals kurz durchkneten und in kleine Teile trennen, so wie hier unten auf meinem Bild!

Teigstücke abgetrennt

Der Teig wird nun ausgerollt (schön dünn) zu einer rechteckigen Form ausrollen! Einen Klecks Nutella oder Marmelade oder auch salziges (Schafskäse oder so) hinzufügen. Umklappen und auf der gegenüberliegenden Seite den Teig mit einem Messer dünne Schlitze einritzen. Zusammen rollen und zu einem Hörnchen biegen.

Später alle Hörnchen mit dem Eigelb und etwas Milch bestreichen!

Im vorgeheizten Ofen (Umluft 180grad) für ca. 12-14 min goldgelb backen…rausholen und genießen 😜

Die fertig gebackenen Hörnchen ❤️

Hoffe euch hat das Rezept gefallen und ihr backt es mal nach ✌🏻

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar