You are currently viewing Milchbrötchen mit  Hefezopf

Milchbrötchen mit Hefezopf

Hey ihr Lieben,

Heute Morgen war ich fleißig gewesen…war früh wach und habe den Milchbrötchen Teig vorbereitet. Das ist zwar ein Hefeteig, aber er wird anders verarbeitet! Man macht erst mal einen Hefeteig nach Anleitung. Dann rollt man eine große Kugel und schneidet dann Stücke ab, die man beliebig verarbeiten kann. Ich habe 6 kleine Milchbrötchen und einen etwas kleineren Hefezopf gemacht. Dann erst lässt man den Teig gehen! Und es hat sich gelohnt! Ich war in dieser Zeit (1 Stunde) walken. Und siehe da, der Teig hat sich um das doppelte vergrößert. Dann konnte er auch in den Ofen. Prima 👌🏼❣️

Rezept für 6 kleine Milchbrötchen und 1 kleinen Hefezopf:

  • 500g Mehl
  • 250ml Milch lauwarm
  • 20g frische Hefe
  • 1 Prise Salz
  • 50g Zucker
  • 70g Butter
  • 1 Eigelb mit etwas Milch zum bestreichen

Zuerst die lauwarme Milch mit dem Zucker und der Hefe verquirlen. Dann zu den restlichen Zutaten hinzufügen und gut verkneten! Nun wird aus der Teigmasse eine Rolle geformt und daraus schneidet ihr euch Stücke ab. Ich habe 6 Brötchen gemacht und 1 Hefezopf. Ihr könnt daraus auch einen Hefezopf nur machen oder Brötchen! Wie ihr wollt!

Vorher Bild

Dann lasst ihr die Teigrohlinge auf einem Backblech mit Backpapier ausgelegt für ca. 1 Stunde ruhen. Dabei mit einem Küchentuch abdecken. Danach nur noch mit Eigelb und Milch verquirlt bestreichen und in den vorgeheizten Ofen 180 grad Umluft ca. 18 min backen! Etwas auskühlen lassen und genießen ❣️

Nachher Bild

Habt einen schönen Samstag, bis später

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar