You are currently viewing Milchbrötchen mit Trockenhefe

Milchbrötchen mit Trockenhefe

Hey ihr Lieben,

Heute Morgen habe ich ein neues Rezept ausprobiert….leider hatte ich keine frische Hefe im Haus 😳 und jeder, der hier meinem Blog folgt weiß, dass ich Trockenhefe nicht so mag 🤷‍♀️

Das Rezept sollte mich aber heute doch überzeugen! Und so war es! Habe den Teig angeführt in meiner Küchenmaschine. Dann der Tipp: den Teig im Ofen bei 50 grad ca.30-45 gehen lassen (natürlich in einer feuerfesten Schüssel!) … wirklich ein toller Tipp. Der Teig ist mega aufgegangen. Ich habe ihn dann noch warm in einen Plastikbeutel gesteckt (also samt Schüssel) und da ging er nochmal gute 15 min! Bestens! Der Teig war wirklich mega und war bereit zum weiterverarbeiten … wie? Das seht ihr jetzt…😬

Milchbrötchen

Rezept für Milchbrötchen :

  • 500g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 50g xucker
  • 1 Ei
  • 250ml Milch
  • 1 EL Margarine
  • 1 Prise salz
Milchbrötchen Anleitung

Zuerst die trockenen Zutaten grob vermischen! Dann das Ei trennen und die Hälfte vom Eigelb mit 1EL Milch vermischen und zur Seite stellen (das ist später fürs bestreichen der Milchbrötchen). Nun die Milch erwärmen und die Margarine darin schmelzen lassen. Dann mit zu den trockenen Zutaten geben! Nun alles gut verkneten (am besten mit der Küchenmaschine) … nun den Teig in eine feuerfeste Schüssel geben und in den Backofen stellen bei 50grad ca. 30-45 min gehen lassen. Dann einen Müllbeutel über die warme Schüssel stülpen und nochmal ca. 15 min gehen lassen. Dann wird der Teig erst weiter verarbeitet. Zuerst gut mit den Händen kneten – zu einer Rolle formen – und in 9-10 gleichgroße Stücke schneiden. Dann die Stücke zuerst zur Mitte hin falten, umdrehen und in der flachen Hand Rundwirken lassen. In eine flache Auflaufform (eingefettet) mit etwas Abstand stellen. Dann zudecken und nochmal 20-30min gehen lassen. Jetzt schon mal den Backofen auf 180 grad Umluft vorheizen. Nach der Gehzeit die Milchbrötchen mit der Ei-Milch Mischung bestreichen und im Backofen ca. 20-22 min goldgelb backen! Jetzt die Milchbrötchen aus dem Ofen nehmen und mit etwas Wassernebel besprühen und etwas auskühlen lassen!

Ich habe die frischen Milchbrötchen mit meiner selbstgemachten Marmelade gegessen … mega lecker! Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar