You are currently viewing Milchbrötchen

Milchbrötchen

Hey ihr Lieben,

Heute habe ich ein neues Rezept ausprobiert für superleckere, softe Milchbrötchen! Und zwar von Löffelleicht by Julie Danke dafür schon mal. Denn ich bin mega begeistert! Ich koche und backe ja viel (wie ihr wisst!) 😅 und ich liebe Rezepte, die auch gelingen! Es gibt nichts schlimmeres, wie wenn man stundenlang in der Küche steht und am Ende wird es nix 🙈 oh nein! Die ganze Mühe… aber keine Sorge! Das Rezept von Löffelleicht für Milchbrötchen kann ich euch wärmstens empfehlen! 👌🏼 und zwar geht ihr wie folgt vor:

Rezept für ca. 12 Milchbrötchen: (ideal auch zum einfrieren-habe ich nämlich nun so gemacht!) :

  • 300ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 40g Zucker
  • 60g Butter
  • 1 Ei
  • 1TL Salz
  • 500g Mehl

Zuerst solltet ihr die Hefe aktivieren. Dazu macht ihr 300ml lauwarme Milch in eine Schüssel mit dem ganzen Zucker und der 1/2 Hefe! Alles gut mit einen Schneebesen verrühren und gute 20-30 min stehen lassen. Wenn die Hefe schäumt, dann ist sie aktiviert worden und ihr könnt sie weiter verarbeiten!

Ein Blick auf die fertigen, leckeren Milchbrötchen

Ich habe die ganzen restlichen Zutaten in meine Küchenmaschine gegeben, zum Schluss die aktivierte Hefe und habe es gut durchgeknetet! Ich musste allerdings noch ein wenig Mehl dazugeben! Ja, der Teig darf noch ein bisschen kleben, aber das war mir Zuviel! Deshalb noch 1-2 EL obendrauf auf den Teig und nochmal geknetet! Dann habe ich eine Schüssel mit Öl eingeschmiert (nicht nur unten – sondern auch bis oben hin!) und habe den Teig da rein! Den Teig habe ich an einem warmen Ort gehen gelassen – ca. 30 Minuten! Schaut euch das Foto „vorher/nachher“ an! Bei mir war es ausreichend!

Nun den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche packen (nicht mehr kneten-damit er fluffig bleibt!) – dann ihn in 12 gleichgroße Stücke teilen und die 12 teile zu Kugeln formen! Jede einzelne Kugel nun ausrollen (zu einem Rechteck) – Seiten einklappen und wieder dünn ausrollen, dann nur noch zusammen rollen und den Teig unten gut schließen – so dass er nicht aufgeht beim Backen!

Mit der Öffnung nach unten – aber auch gut verschließen!

Ihr stellt nun die fertig gerollten Milchbrötchen auf ein Backblech mit Backpapier! Wenn alle fertig sind, nochmal abdecken und für ca. 20-30 min ruhen lassen.

Fertig gerollt – nun ruhen lassen (abgedeckt!)

Nun kommen die Milchbrötchen in den vorgeheizten Backofen. Ober-Unterhitze auf 170 grad für ca. 25-30 min goldbraun backen. (Ich persönlich mag es lieber heller- deshalb hatte ich meine nur 23 min sein!) aber jeder Ofen ist auch anders…

Wenn die Milchbrötchen nun aus dem Ofen kommen, noch warm mit Butter bestreichen! Ich habe die Hälfte eingefroren, weil es uns zu viel war…wir können ja nicht den ganzen Tag Milchbrötchen essen 😆😂

Nochmal danke an Löffelleicht by Julie für das tolle Rezept!

Mega lecker diese Milchbrötchen! ❣️🙏🏼❤️

Habt einen tollen, sonnigen Tag ☀️☀️☀️

Eure Ruza

Like (1)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Maria

    Mega geniale Schritt- für – Schritt Anleitung.

    Was ich jedoch nicht verstehe: wenn ich den Teig in Rechtecke lege- warum klappe ich die Seiten ein und rolle ihn danach zusammen?
    Liegt das Rechteck hochkant oder quer vor mir? Sprich: welche Seiten muss ich einklappen?
    Lg Maria

    1. Ruza74

      Liebe Maria,
      Da ist der Kommentar 😂 – sorry!
      Du machst den Teig in einem Rechteck und rollst ihn ja ziemlich dünn aus, damit aber die Milchbrötchen fluffig sind, muss er etwas „dicker“ sein! Deshalb nochmal einklappen und dann nochmal flach rollen und dann zusammen rollen!
      Der Teig liegt quer vor dir, dann seitlich (rechts und links) einklappen!
      LG
      Ruza

Schreibe einen Kommentar