You are currently viewing Mohn-Schmand Kuchen

Mohn-Schmand Kuchen

Hey ihr Lieben,

Wir lieben ja Mohn Kuchen. Und bei uns gibt es ein leckeres Café um die Ecke und die haben echt einen soooo leckeren Mohn-Schmand Kuchen! Nur leider ist ja das Café zu 🙃 wie alles andere auch. Also dachte ich mir, ich backe den mal selber 😇😅 bin nun selbst mal gespannt wie er schmeckt?! 🤷‍♀️

Hier schon mal das Rezept:

Für den Knetteig:

  • 150g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 65g Zucker
  • 1 Ei
  • 65g Butter

Für die Füllung:

  • 1Päckchen Vanille Puddingpulver
  • 1 Packung Mohnback (Fertigmohnfüllung)
  • 500ml Milch
  • 1 Becher Schmand

Für den Belag:

  • 3 Eier (getrennt)
  • 80g Zucker
  • 2 Becher Schmand
  • 1 Päckchen Saucenpulver Vanille

Nun zuerst den Knetteig schnell verarbeiten und für 20 min in den Kühlschrank stellen.

Pudding nach Anweisung kochen (aber ohne Zucker Zusatz!) Fertigmohnfüllung und den Becher Schmand einrühren. Dann den Boden vorbereiten. Eine Springform (26-er) einfetten und den Knetteig da rein „drücken“ platt machen und an den Seiten hochziehen. Wenn der Teig zu sehr klebt einfach etwas Mehl drüber streuen, so habe ich es dann gemacht. Nun die gekochte Masse auf den Boden verteilen. Und für 30 min in den vorgeheizten Backofen bei 180 grad Umluft backen.

In der Zwischenzeit macht man Schritt 3: Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit Zucker und Vanille Saucenpulver schaumig rühren, dann die zwei Becher Schmand dazugeben und zum Schluss nur noch das Eiweiß unterheben! Die Masse dann nach den ersten 30 min. auf den Kuchen verteilen und für weitere 30 min backen!

Den Kuchen vollständig in der Form auskühlen lassen, dann erst rausnehmen. Am besten den Kuchen einen Tag vor dem Verzehr backen – deshalb heute für morgen ❤️

Ich bin gespannt wie er schmecken wird! 😜

Einen schönen Abend noch

Eure Ruza

Der erste Anschnitt 👌🏼
Like (0)

Schreibe einen Kommentar