You are currently viewing Osternest

Osternest

Hey ihr Lieben,

In knapp vier Wochen ist schon wieder Ostern…Wahnsinn wie die Zeit rennt. Und da ich heute morgen schon mal vortesten wollte, was ich an Ostersonntag schnelles backen kann…und tada…da ist es. Das Osternest! Ich war heute morgen bereits um 6:30 wach….juchuuu. Da freut man sich, am Wochenende so früh wach zu sein…Nerv! Aber ich bin ja eh kein Langschläfer! Also aufgestanden, angezogen und los zum Metzger, Bäcker, zum Bauernladen um die Ecke und kurz noch Butter geholt fürs Backen. Dann habe ich mich zuhause umgezogen und war walken gewesen. Es war zwar kalt, aber strahlend blauer Himmel mit Sonne pur ☀️☀️☀️ sehr sehr schön war es!!!

Nun zurück zum Rezept: sehr einfach habe ich gesagt und sehr, sehr lecker. Aber seht selber:

Rezept für ein kleines Osternest (passend für ein gefärbtes Ei):

  • 250g Mehl
  • 12g frische Hefe
  • 125ml Milch
  • 1 Prise Salz
  • 25g Zucker
  • 35g Butter (zerlassen)

Alle Zutaten zusammen vermengen, ich mache das gerne mit der Hand, weil es am einfachsten und schnellsten geht. Wenn der Teig so gut vermengt ist, dass er nicht mehr klebt, dann passt es…dann auf die Arbeitsfläche legen und in zwei Teile trennen und zu dünnen Strängen ausrollen…später nur noch umeinander Schlingen und am Schluss zusammen festmachen, den Teig ineinander verkneten/verkleben – so in der Richtung jedenfalls 😬😂

Nun nur noch mit Eigelb bestreichen, dann kommt es in den vorgeheizten Ofen Umluft 180 Grad – für ca. 18-22 min. und fertig ist das süße, kleine Osternest. Jetzt packt ihr das Osterei in die Mitte und fertig ist das Nestchen 😉

Das fertige Osternest ❤️

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Ruza

Like (1)

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Barbara

    Ein tolles Rezept werde ich mir gerne merken für den Osterbrunch. Danke.

    1. Ruza74

      Vielen Dank. Ist wirklich nicht schwer und sieht dazu noch super aus 👌🏼

Schreibe einen Kommentar