You are currently viewing Pinata Kuchen

Pinata Kuchen

Hey ihr Lieben,

Heute habe ich einen super leckeren, schokoladigen Pinata Kuchen gebacken. Ja ich muss schon sagen, es ist etwas aufwändig…man benötigt viel Zeit (alleine schon wegen abkühlen und dekorieren und so…aaaaber die Mühe lohnt sich 👌🏼

Es war ein Überraschungskuchen für den Sohn meiner Freundin. Er wird heute 12! Und ich weiß wie sehr er Schokolade liebt ❣️ also kam mir diese Idee mit dem Pinata Kuchen! Und ich muss sagen die Überraschung ist mir gelungen 🙏🏼

Pinata Kuchen

Hier das Rezept für eine 20-er Springform:

  • 6 Eier
  • 250g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3TL Backpulver
  • 4EL Backkakao
  • 1 Prise Salz
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 280g Mehl
  • 130ml Öl
  • 150ml Mineralwasser
  • 1Glas Marmelade nach Wahl
  • Kuchenglasur
  • Ca.200g Smarties
  1. Zuerst rührt ihr die Eier schaumig, dann erst kommt der Zucker, Vanille Zucker und Prise Salz hinzu. Dieses Masse wird nun 2 min. schaumig gerührt.
  2. Jetzt kommen die restlichen Zutaten hinzu und alles wird zu einer homogenen Masse verrührt.
  3. Die Hälfte von dem ganzen Teig in die 20-er Springform füllen. Unten auf den runden Teller – von der Springform – Backpapier einklemmen. Seiten habe ich mit Backtrennspray eingesprüht. Das ganze nun im vorgeheizten Ofen bei 180 grad Umluft ca. 28-30 min. backen.
  4. Den fertigen Kuchen auf ein Kuchengitter stellen und abkühlen lassen, während der zweite Kuchen nun auch fertig gebacken wird!
  5. Beide Kuchen waagerecht durchschneiden, so dass man dann 4 teile hat. 1 Kuchenteil ist der Boden, der andere der Deckel.
  6. Marmelade kurz aufkochen!
  7. Der Boden vom Kuchen, bekommt eine kleine Vertiefung und der zweite, der dann oben drauf kommt, bekommt in der Mitte ein Loch (ca.4cm).
  8. Ihr beschmiert nun den Boden mit der heißen Marmelade (aber nicht ins Loch) und macht den zweiten Teil des Kuchens drauf, dann auch noch den dritten (der auch ein Loch in der Mitte hat!) auch wieder Marmelade drauf – das dient dazu, dass der Kuchen zusammenhält!
  9. Bevor der Deckel nun drauf kommt, kommen die Smarties in die Vertiefung! – Also in das Loch! Dann den Deckel drauf.
  10. Nun nur noch mit der Kuchenglasur übergießen und verzieren.
Pinata Kuchen angeschnitten

Fertig ist der leckere Pinata Kuchen!

Einen schönen Samstag Abend euch

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar