You are currently viewing Pita, Gibanica, Burek

Pita, Gibanica, Burek

Hey ihr Lieben,

Heute habe ich mich an eine kroatische Spezialität rangewagt ❣️ Burek, Pita, Gibanica..es gibt verschiedene Namen dafür..😂 das sind bei mir Kindheitserinnerungen….meine Mama hat das oft gemacht, mal salzig, mal süß, mal mit Käse, Fleisch oder Kartoffeln…also ganz viele Varianten! Und jede für sich ist mega lecker! Natürlich ist es am besten, wenn man den Teig selber macht…aaaaaaber das ist ein Haufen Arbeit…ich habe die fertigen Teigblätter genommen 😅 ist auch super gut! 👌🏼

Hier zum Rezept:

  • Ca. 500g Yufka Teigblätter
  • 500g Schichtkäse
  • 1 Tasse Joghurt
  • 2 Eier
  • Etwas salz
  • 1 Tasse Mineralwasser- darin 1/2 TL Backpulver auflösen
  • 1/2 Tasse Öl

Nun werden zuerst die Eier, der Joghurt und Salz vermengt, dann kommt der Schichtkäse dazu. Nur grob zerkleinern

Auf ein Backblech oder eine eckige Auflaufform (je nachdem wieviel man davon haben möchte!) ich habe eine kleine Auflaufform genommen…erst Backblech oder Auflaufform einfetten oder mit Backpapier auslegen, dann zwei dünne Blätter unten rein legen… mit dem Wasser beträufeln und etwas Öl bepinseln.

Dann kommt die Käsemischung drauf. Dann wieder die teigblätter nehmen und zerknüllen und auf den Käse legen…alles bedecken. Dann wieder mit Wasser Öl Gemisch beträufeln (gut beträufeln) – wieder Käse drüber. Und zum Abschluss kommen so gute 3-4 Blätter oben drauf auch gut bepinseln mit Öl und dem Wasser!

In den vorgeheizten Ofen (200 grad Umluft) für ca. 35-40 min fertig backen!

Warm genießen – aber das kann man auch gut kalt essen 👌🏼😉

Habt einen tollen Samstag

Eure Ruza

Like (1)

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Bettina

    👍

Schreibe einen Kommentar