You are currently viewing Quark – Öl – Teig

Quark – Öl – Teig

Hey ihr Lieben,

Lange habe ich nach einem passenden Rezept gesucht für Ostergebäck. Und was bietet sich da besseres an, als ein Quark – Öl – Teig! Also wie vom Bäcker nur noch besser, weil es ja selbstgemacht ist 😂 Es gibt ja zig verschiedene Rezepte! Und die meisten sind doch recht aufwändig … mit Quark in einem Tuch abhängen lassen und dann am nächsten Tag verarbeiten! Aber ich wollte einen Teig, der schnell und gelingsicher ist! Und da hab ich doch was gefunden…

Hier das Rezept :

  • 200g Magerquark (oder auch 20/40%)
  • 1 Ei
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 50g Öl
  • 4 EL Milch
  • 300g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Ca. 80-100g Butter zerschmolzen – zum Bestreichen des Gebäcks
  • Ca. 50g Zucker zum wälzen

Den Quark mit Ei, Zucker, Vanillezucker, Öl und Milch verrühren. Dann erst kommt Mehl mit Backpulver und Salz dazu. Alles zu einem glatten Teig verrühren. Ich habe den Teig ca. 15-20 min „quellen“ lassen und dann erst ausgerollt. Wenn der Teig noch sehr kleben sollte, dann gebt noch mehr Mehl dazu, bis er nicht mehr klebt! Fingerdick ausrollen und mit Oster-Ausstecher Motive ausstechen. Dann auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt legen und mit geschmolzener Butter dünn bestreichen. Das Gebäck kommt dann in den vorgeheizten Ofen bei 180 grad Umluft für ca. 12-15 min rein. Wenn sie fertig sind, dann noch warm weiter verarbeiten! Nun bestreicht ihr wieder das Gebäck mit der geschmolzenen Butter und wälzt dann das Gebäck im Zucker.

Fertig ist das leckere Ostergebäck 🐇🐣 Nun wünsche ich euch frohe Ostern

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar