You are currently viewing Schokobrötchen mal anders

Schokobrötchen mal anders

Hey ihr Lieben,

Heute ist Freitag, und heute ist Wiegetag bei mir und cheatday 😅 Also rundum ein toller Tag…denn auch gleichzeitig Start ins Weekend! Immer wenn Freitag ist, dann backe ich uns etwas tolles…so auch heute. Habe Schokobrötchen mal anders gemacht! Habe eine Art „all in“ Teig gemacht. Tja, und deshalb sind die Schokobrötchen auch anders geworden! Denn die Schokotropfen, die da rein gehören. Gehören eigentlich später in den Teig. Ich wollte mir die Zeit sparen und so wurde es ein etwas anderer Teig. Aber auch sehr interessant. Denn dadurch, dass ich diese Schokotropfen schon in die Maschine mit rein getan habe, wurde er richtig schokoladig.

Hier das Rezept für ca. 10-12 Stück

  • 500g Mehl
  • 1 frische Hefewürfel
  • 80g Butter
  • 90g Zucker
  • 220ml Milch
  • 1 Ei
  • Etwas Salz
  • 100g Schokotropfen
  • 1 Eigelb zum Bestreichen

Zuerst macht ihr lauwarme Milch, Zucker und den Würfel Hefe in eine Schüssel, verrührt das ganze und lasst es kurz gehen (5-10 min) dann kommen die restlichen Zutaten bis auf die Schokotropfen hinzu! Gute zwei Minuten Kneten und so ca. 20 sec bevor die 2min um sind, kommen die Schokotropfen dazu. Nun habt ihr einen schokoladigen Teig. Den lasst ihr ca. 30-45 min gehen. Nach der Zeit knetet ihr den Teig nochmal durch und formt ihn zu einer Rolle. Trennt gleichgroße Teiglinge ab und formt diese zu Kugeln (also eher Halbkugeln). Bestreicht diese mit dem Eigelb und lasst sie nochmal 20 min gehen, dann in den vorgeheizten Ofen für ca. 12-15 min auf 180 grad Umluft backen.

Nun habt ihr weiche, fluffige Schokobrötchen – Ofenwarm genießen ❣️

Habt einen tollen Tag

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar