You are currently viewing Schokobrötchen

Schokobrötchen

Guten Morgen ihr Lieben,

meistens backe ich am Wochenende…gestern hatte ich keine Lust, und dann soll man es auch lassen-dann wird es nix 😅

Heute Morgen war ich motiviert genug, um ein neues Rezept auszuprobieren. Fluffige Schokobrötchen 🥰 das Rezept ist auch für Anfänger geeignet, es ist schnell zubereitet und hat wenig „Ruhezeit“. Das war mir wichtig!

Rezept für ca. 10 Schokobrötchen:

  • 400g Mehl
  • 5g Trockenhefe (3/4 Packung)
  • 3 TL Backpulver
  • 140 ml lauwarme Milch
  • 70g Zucker
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 90g weiche Butter (oder zerlassene)
  • Schokodrops (backfest!) von Dr. Oetker 75g Inhalt

Alle Zutaten (bis auf die Schokodrops!) vermengen – am besten in einer Küchenmaschine (die knetet den Teig, so wie er sein soll) – wenn ihr keine habt, dann mit den Händen alles verarbeiten und gute 3-5 min. kneten! Nun den Teig an einen warmen Platz stellen (in einer Schüssel) und für ca. 20 min. gehen lassen.
Den Backofen auf ca. 165/170 Grad Umluft vorheizen oder auf 170 Grad Ober-/Unterhitze.
Nun müssen noch die Schokodrops in den Teig (lasst ein paar übrig-für auf den Teig später!) das habe ich per Hand gemacht, damit die Drops auch ganz bleiben. Den Teig in ca. 10 gleichgroße Teile abtrennen und zu Kugeln formen. Auf ein Backblech, mit etwas Abstand zueinander, legen und mit 1 Eigelb und 1 TL Milch verquirlt über die Brötchen streichen. Ihr könnt, wenn ihr wollt, die restlichen Schokodrops über die bestrichenen Brötchen geben…ab in den Ofen (je nach Ofentyp) für ca. 15-18 min.

Et voilà 🥰 fertig sind die fluffigen, superleckeren Schokobrötchen ❤️

Viel Spaß beim Nachbacken 😉

Ich geh nun walken

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar