You are currently viewing Slanac oder Prstić genannt

Slanac oder Prstić genannt

Hey ihr Lieben,

Den Tag heute in vollen Zügen genießen können 🙏🏼 herrlich war’s. Wir hatten von morgens bis abends Sonne. Ich habe heute einiges vorbereiten können, so dass ich auch die Sonne genießen konnte und nicht nur in der Küche war! 😋

Heute Morgen war ich erst walken, Sport ist wichtig, bei dem ganzen leckeren Essen 😂 dann habe ich Slanac oder Prstić genannt gemacht. Es ist wieder mal eine kroatische Spezialität, die ich gerne mit euch teile! Wir kennen das von unseren Urlauben in Kroatien! Und wir lieben es. Meistens nehmen wir Slanac mit an den Strand! Ach Strand, Sonne, Meer, Kroatien …Urlaub…wie gerne hätte ich das dieses Jahr 😎 aber nein! Ist ja Corona…und wieder ein Jahr ohne Urlaub 🙁 egal! Ist wie es ist! Hier kommt mein leckeres Rezept für euch…

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 150ml lauwarme Milch
  • 1TL Mehl
  • 1TL Zucker
  • 1TL Joghurt
  • 220g Mehl
  • 1TL Salz
  • 3TL Öl

Für den Salzguss:

  • 1TL Salz
  • 2TL Mehl
  • Tröpfchenweise Wasser – bis es eine dickflüssige Konstinenz hat

Zuerst habe ich die Hefe aktiviert. Das mache ich folgendermaßen: Hefe in eine Schüssel bröckeln, Zucker und Mehl hinzufügen! Dann noch lauwarme Milch und alles gut verrühren! Die Schüssel mit einem Küchentuch abdecken und für 10-15 min stehen lassen! Danach zur aktivierten Hefe Joghurt hinzufügen. Dann kommt das Mehl und das Salz und Öl dazu. Alles gut vermischen. Am besten mit den Händen kneten. Falls der Teig zu sehr klebt einfach noch etwas Mehl dazu. Dann den Teig in eine Schüssel geben und für da. 30-45 min gehen lassen.

Wenn der Teig gegangen ist knetet ihr den Teig noch einmal durch und teilt ihn in 9-10 gleichgroße Teile. Die formt ihr zu Kugeln. Rollt diese flach aus (eher länglich) und rollt diese dann zusammen zu einer dünnen Rolle. Schließt aber das Ende der Rolle so zu, dass es beim Backen nicht aufgeht! Die fertigen Rollen legt ihr auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt drauf.

Wenn ihr alle zu dünnen Rollen geformt habt, deckt ihr das Backblech mit einem Küchentuch ab und lasst es nochmal 40-45 min gehen. Dann den Backofen vorheizen auf 190 grad Umluft und die Rollen mit Wasser bepinseln und für ca. 10 min backen.

In der Zwischenzeit den Salzguss vorbereiten: und zwar erst das Mehl und Salz verrühren und dann tröpfchenweise Wasser hinzufügen und gut verrühren, so dass eine dickflüssige Masse entsteht.

Nach den zehn Minuten Backzeit holt ihr das Blech raus und beträufelt nun die Rollen mit dem Salzguss und backt den Slanac nochmal für 2-3 min fertig!

Wir haben es heute zum Gegrillten gegessen…aber man kann es auch pur essen oder auf ein Picknick mitnehmen! Also wirklich vielseitig einsetzbar.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Ruza

Eine kleine Auswahl
Like (0)

Schreibe einen Kommentar