You are currently viewing Sonntagsbrötchen

Sonntagsbrötchen

Hey ihr Lieben,

Ich liebe es Neues auszuprobieren, wie ihr sicherlich bereits mitbekommen habt 😅😂 Aber das ist auch gut so…denn man muss ja testen, bis man das ultimative Rezept für sich und seine Familie entdeckt hat! Heute Morgen habe ich mal wieder nach einem leckeren Brötchen Rezept gesucht…und in der Tat fündig geworden und sogar für gut bis sehr gut empfunden. Deshalb wird es nun mit euch geteilt! 😊

Rezept für ca. 10 Brötchen

  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 100ml zimmerwarme Milch
  • 2 TL Salz
  • 1 EL Honig
  • 1 EL weiche Butter oder Margarine
  • 500g Mehl

Zuerst die Milch mit der Hefe auflösen und dann erst die restlichen Zutaten hinein und alles zu einem glatten Teig verkneten! Den Teig eine 1/2 Stunde gehen lassen und dann in 10 gleichgroße Stücke trennen und zu Brötchen formen. Zwischenzeitlich den Backofen auf 180/190 grad Umluft vorheizen. Unten in den Backofen eine feuerfeste Schale rein legen mit heißen Wasser befüllen und mit heiss werden lassen. Der Wasserdampf wird für die Brötchen benötigt! Die Brötchen nun auf ein Lochbackblech mit Backpapier legen und dann tief ein schneiden (ob längs oder Kreuz, das ist euch überlassen!) dann die Bötchen mit Wasser besprühen und ab in den Ofen! Für ca. 20-25 min goldgelb backen (oder wie man sie mag- ob heller oder dunkler!) immer wieder die Brötchen mit Wasser besprühen, ich habe sie Zwischendrin 3x besprüht (leichtes „Nebelwasser“)

Nun sind die Brötchen fertig. Abkühlen lassen und genießen 🥰 und ich habe ein echt gutes Ergebnis erzielt. Außen kross und innen weich 👌🏼

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar