You are currently viewing Süßes Pflückbrot

Süßes Pflückbrot

Hey ihr Lieben,

Da meine Schwester heute in der Mittagspause zu mir kam, dachte ich mir, ich mache uns etwas süßes für die „Nerven“! Kann man ja immer gut gebrauchen 😂 So gab es bei uns Vegane Cigcöfte (siehe dazu den vorherigen Beitrag!) und es gab Pizza-Röschen…auch mega lecker! Beide Rezepte findet ihr hier auf meinem Blog!

Nun aber zu dem eigentlich Blog von heute Mittag…ich habe heute süßes Pflückbrot gebacken! Das ist erstens nicht viel Aufwand und zweitens schmeckt es mega gut ❣️ kann ich euch nur empfehlen…aaaaber meine getesteten und selbstgemachten Sachen, stelle ich nur rein, wenn sie wirklich gut sind! Klar ist es eine Geschmacksfrage … aber wenn ich beispielsweise weiß, ich mag keine Nüsse, Rosinen oder Zimt oder oder…na dann backe/koche ich es ja nicht nach! Ist also jedem selber überlassen. Wobei das süße Pflückbrot schon was nettes ist ❣️😂

Hier zum Rezept für den Hefeteig:

  • 160ml Milch
  • 50g Butter
  • 400g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 20g Zucker (Ich habe Zimtzucker genommen!)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1TL Salz
  • 1 Ei

Für die Füllung:

  • 70g Butter
  • 60g Zimtzucker
  1. Zuerst stelle ich den Hefeteig her. Da der Hefeteig mit Trockenhefe gemacht wird, muss die Hefe nicht aktiviert werden. Also habe ich zuerst die Milch erwärmt und dann darin die Butter zerlassen, dann kommen die restlichen Zutaten rein und alles wird gut miteinander verknetet!!
  2. Der Teig wird dann für ne gute halbe Stunde bis 45 min gehen gelassen!
  3. In der Zwischenzeit wird die Füllung vorbereitet, dazu die Butter schmelzen und den Zimtzucker mit untermischen!
  4. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmal gut durchkneten und dann ausrollen!
  5. Der Teig sollte ungefähr 40×40 cm ausgerollt werden.
  6. Jetzt kommt die Füllung drauf, die wird auf den ausgerollten Teig gestrichen.
  7. Nun muss der Teig in kleine Vierecke geschnitten werden 8x8cm…
  8. Eine Kastenform einfetten und längs hochkant stellen – Dann werden die Vierecke aufeinander stapeln…
  9. Nun in den vorgeheizten Ofen Umluft ca. 160 grad und für gute 25-30 min backen…

Aus dem Ofen nehmen und warm genießen…das süße Pflückbrot ist mega lecker. Aber es schmeckt nicht nur super, sondern die ganze Küche riecht nach Zimt … herrlich ❣️ ist nicht Scherz und schnell zubereitet.

Habt einen schönen Abend

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar