You are currently viewing Und schon wieder Hörnchen 👌🏼

Und schon wieder Hörnchen 👌🏼

Hey ihr Lieben,

Es ist mal wieder Freitag! Und was ist am Freitag? Ja genau – Freitags ist immer Hörnchentag und mein cheatday uuuund mein Wiegetag! 😇 letzteres stagniert momentan…habe kein Gewichtsverlust aber auch nicht zugenommen 🙏🏼

Um so mehr freue ich mich auf die Hörnchen, die es freitags gibt! Ich habe nun schon echt viele verschiedene Rezepte getestet! Und ich muss euch sagen, jedes Rezept für sich ist lecker! Sind ja auch meistens andere Zutaten drin oder eine andere Zubereitungsart 😉 Also kurzum gesagt, kein Rezept gleicht dem anderen 😅

Hier das Rezept für ca. 18-20 Hörnchen:

  • 1/2 Würfel frische Hefe zerbröselt
  • 1EL Mehl
  • 1EL Zucker
  • 250ml lauwarme Milch

  • 1 Ei
  • 150ml Öl
  • 1TL Salz

  • Ca. 600g Mehl
  • 1 Eigelb mit etwas Milch (zum bestreichen der Hörnchen)
Und schon wieder Hörnchen 😅
  1. Zuerst die obersten 4 Zutaten vermischen, so dass die Hefe „aktiviert“ wird! Mit einem Schneebesen alles verrühren! Stehen lassen für ca. 10 min.
  2. Dann die nächsten 3 Zutaten gut verrühren, so dass es eine homogene Masse wird!
  3. Als dritten Schritt nun die beiden flüssigen Zutaten gut miteinander in einer großen Schüssel verrühren!
  4. Dann wird Mehl dazugegeben. Aber löffelweise. Immer wieder gut mit dem Schneebesen verrühren.
  5. Wenn ihr mehr als die Hälfte vom Mehl bereits zum Teig gegeben habt, müsst ihr anfangen mit den Händen weiter zu kneten!
  6. Ich habe nicht das ganze Mehl verbraucht! Mir sind ca. 35g übrig geblieben. Man merkt daran, dass der Teig super ist, wenn er weich ist aber nicht mehr klebt! Nun bepinselt ihr den Teig von beiden Seiten mit ein wenig Öl!
  7. Dann deckt ihr den Teig ab und lasst ihn für ca. 30-45 min gehen (an einem warmen Ort!) ich habe nur 30 min gebraucht. Der Teig war super 👌🏼
  8. Nun legt ihr den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet dem Teig von außen nach innen… immer wieder! Bis ihr merkt er wird fester. Dann zu einer dicken Rolle rollen und in 4 Teile trennen. Und diese 4 großen Teigstücke wiederum in 4-5 kleinere Teile trennen! Ich habe 5 kleine immer getrennt. Somit hatte ich 20 Hörnchen!
  9. Dann nehmt ihr ein Teigstück nach dem anderen und rollt ihn zu einem Rechteck aus. Nutella, Marmelade oder Käse oder sonstiges als Klecks unten in die Mitte des Teiges geben, klappt nun die Seiten ein und klappt die Marmelade oder Nutella auch ein und rollt diese zusammen. Aber Achtung! Am Ende schneidet ihr mit einem Messer den Teig senkrecht 3-5 cm ein – 2x das ganze. Siehe dazu das Bild!!
  10. Die Hörnchen legt ihr nun auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt drauf mit der eingeklappten Seite nach unten! Und bearbeitet nun alle anderen auch so.
  11. Backofen auf 180grad Umluft vorheizen
  12. Die Hörnchen nur noch mit einem Eigelb und etwas Milch verquirlt bepinseln und ab in den Ofen für ca. 15-20 min. Je nach ofentyp. Nicht zu dunkel backen!
  13. Und fertig sind die leckeren, weichen Hörnchen!

Viel Spaß beim austesten. Falls ihr fragen habt, dann schickt mir gerne eine Mail 👍🏼

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar