You are currently viewing Und wieder mal Hörnchen

Und wieder mal Hörnchen

Hey ihr Lieben,

Und schon wieder mal Hörnchen gebacken…ich liebe ja Hörnchen, ob salzig oder süß…wobei? Wenn ich die Wahl habe, dann doch lieber süß 😅 so auch heute. Habe ein kroatisches Rezept wieder mal getestet…bin mit dem Ergebnis zufrieden. Aber schaut selber

Rezept (für 16 kleine Hörnchen):

  • 330-340g Mehl (lieber etwas weniger nehmen-dazugeben kann man immer noch!)
  • 5g Salz
  • 5g Zucker
  • 1/2 Tütchen Trockenhefe
  • 25ml Öl
  • 37g Butter
  • 100ml kalte milch
  • 90g Joghurt
  • 1/2 TL Essig

Zum Bestreichen:

  • Etwas Milch
  • 1 Ei verquirlt

Zuerst die trockenen Zutaten zusammen mischen: Mehl, Salz, Zucker und Trockenhefe!

Dann das Öl und die Butter auf dem Herd schmelzen lassen, die kalte Milch und den Joghurt dazugeben und Essig. Dann alles gut verrühren.

Nun wird erst die Hälfte vom Mehl dazugegeben und mit einem Rührlöffel/Kochlöffel vermengt 1Minute lang, dann von der Hälfte nochmal die Hälfte der Trockenzutaten dazugeben und weiter für 2 Minuten rühren. Jetzt kommt der Rest hinzu, und das wird mit den Händen vermengt. Wenn alles vermengt ist, auf der Arbeitsfläche weiter kneten.

Dann sollte man den Teig (der nun nicht mehr klebt und weich ist) in die Schüssel paar mal werfen-siehe hierzu auch mein Video (🤭😝)!

Der Teig soll nun zugedeckt gut 45 min bis zu einer Stunde ruhen und aufgehen. Wenn er aufgegangen ist, wird er weiter verarbeitet. Wieder kneten und dann den Teig schön dünn ausrollen und zu einem Kreis formen…ihr schneidet nun, so ähnlich wie beim Kuchen, die Stücke ein. Dann könnt ihr es nach Belieben füllen, Marmelade, Nutella, Käse, oder was euch sonst noch einfällt! Zusammen rollen und aufs Backblech mit Backpapier legen. Wenn alle fertig gerollt sind, bestreicht ihr die Hörnchen mit Milch und lasst sie nochmal ne halbe Stunde gehen. Erst dann mit dem verquirlten Ei bestreichen und bei 180grad ca. 15-18 min backen.

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar