You are currently viewing Uštipci

Uštipci

Hey ihr Lieben,

Ich liebe mein Land aus dem ich stamme…ja gut, ich bin hier geboren und aufgewachsen und möchte auch gar wirklich tauschen! Zum Urlaub machen okay und dann komme ich wieder in meine Heimat. Denn Deutschland ist und bleibt meine Heimat. Aaaaber man sollte nie seine Wurzeln vergessen! Und gerade wenn es bei und ums Kochen oder Backen geht…Ohhh ich liebe es…und heute Mittag kam mir eine tolle Idee…ich mache uns Uštipci – ihr fragt euch nun! Bitte was? Wie spricht man das aus??? Jaaa…ich weiß es ist schwer, sagen wir doch auf deutsch einfach : Teigbällchen!

Es gibt zu Uštipci zig verschiedene Rezepte…ich habe ein sehr einfaches Rezept für euch:

Hier gehts zum Rezept:

  • 200ml Joghurt
  • 250g Mehl
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 TL Salz
  • 1 EL saure Sahne
  • Reichlich Öl für den Topf

Man vermischt nun alle Zutaten zusammen in einer Schüssel zu einem glatten Teig. Am besten gelingt es mit einem Schneebesen. In der Zwischenzeit füllt ihr reichlich Öl in einen Topf und macht das Öl schon warm. Erst richtig heiß werden lassen. Und dann später aber runterdrehen. Damit der Teig nicht innen noch roh bleibt…

Wenn das Öl nun eine gute Temperatur erreicht hat – macht ihr den Teig mittels zweier Löffel in den Topf. Ihr packt auf einen Esslöffel Teig drauf und schiebt ihn mit dem anderen Esslöffel in das Öl. Lasst nun die Teiglinge drin schwimmen. Ab und zu wenden, damit sie von allen Seiten eine gute Farbe bekommen. Wenn sie nun fertig sind (die Uštipci) dann kommen die zuerst aufs Küchentuch zum Abtropfen und dann in einen Behälter mit Deckel. So bleiben sie schön warm, bis die anderen auch fertig gebacken sind.

Wir genießen unsere Uštipke mit Puderzucker. So schmecken sie uns am besten. Aber ihr könnt sie auch mit Marmelade, Nutella, Frischkäse oder pur genießen. Wie ihr wollt…

Uštipci

Viel Spaß beim Nachkochen

Eure Ruza

Von innen..mega fluffig 👌🏼
Like (0)

Schreibe einen Kommentar