You are currently viewing Windbeutel

Windbeutel

Hey ihr Lieben,

Nachdem ich heute Morgen kroatisch gebacken habe, hatte ich heute extrem Lust auf Windbeutel. Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Klar kenne ich den Brandteig, aus dem die Windbeutel gemacht werden! 😃 denn aus Brandteig werden auch leckere Eclairs gemacht – und die habe ich schon gemacht. Also dachte ich mir, dass Windbeutel nicht viel anders sind! Und ja ich sollte recht behalten! ✌🏻

Hier das Rezept für den Brandteig:

  • 150ml Wasser
  • 2 EL Butter
  • 1 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100g Mehl

Für die Füllung:

  • 250ml Sahne zum Aufschlagen – Rama Cremefine
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 80ml Eierlikör
  1. Zuerst kocht ihr das Wasser mit Butter, Salz und Zucker auf!
  2. Dann kommt das Mehl auf einmal rein und wird sofort mit einem Kochlöffel verrührt!
  3. Wenn es eine feste Masse wird und sich auf dem Boden des Topfes eine weiße Schicht bildet, wisst ihr, dass ihr es richtig macht!
  4. Nun müsst ihr wortwörtlich den Teig „abbrennen“ – am besten von jeder Seite. Den Herd auf mittlere bis sogar schwache Stufe stellen! Und dann den Teig gut rühren und etwas „anhängen“ lassen und von jeder Seite abbrennen.
  5. Den Topf vom Herd nehmen und den Teig gut 5 min abkühlen lassen. Und in eine Schüssel umfüllen.
  6. Dann kommen die Eier hinzu. Die einzeln in den Teig kommen und mit einem Handrührgerät gut vermischt werden. Die Eier solange verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht!
  7. Der Teig ist dann fertig wenn er schön glänzt und zäh ist (sich zäh vom Löffel löst)
  8. Den Teig nun in einen Spritzbeutel füllen und auf ein Backblech mit Backpapier geben (als „Blume“ auf das Backblech spritzen)

Dann in den vorgeheizten Ofen – Umluft 200grad für gut 20 min backen. Den Ofen nicht öffnen während des Backens! Sonst fällt das Gebäck zusammen! Und später, wenn es fertig gebacken ist, Ofen ausschalten dann den Ofen einen Spalt öffnen – Kochlöffel dazwischen- und so 10 min warten! Dann raus holen und komplett kalt stellen. In der Zwischenzeit kann man nun die Sahne mit Zucker steif schlagen und zum Schluss noch den Eierlikör unterheben.

Nun werden die Windbeutel vorsichtig aufgeschnitten und mit der Sahne befüllt (am besten wieder in einen Spritzbeutel füllen).

Insgesamt mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden. Es hat mega geschmeckt mit der Sahne – Eierlikör Füllung 👌🏼

Schönen Samstag Abend noch

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar