You are currently viewing Wochenende ist Hefezopf angesagt ❤️

Wochenende ist Hefezopf angesagt ❤️

Hey ihr Lieben,

Die regelmäßigen Leser und Besucher meines Bloggs wissen, dass am Wochenende bei mir immer cheatday ist 😅 also wird nach Herzenslust geschlemmt 😜✌🏻und am Wochenende wird Hefezopf gebacken…das ist aber jetzt erst in der Pandemie entstanden! Denn unser Bäcker, wo ich jeden Samstag leckeren (und wirklich den BESTEN!!!) Hefezopf mit leckeren Streuseln obendrauf geholt habe…hat „wegen Corona“ keinen mehr produziert und nun ist er ganz aus dem Programm genommen worden…wie schade! 😏 und so wurde die Idee geboren…ICH mache ab sofort samstags einen Hefezopf ! Gesagt – getan! Und nun ist es fast jeden Samstag, bis auf wenige Ausnahmen, dass ich backe 🤩 und das ja leidenschaftlich … It‘s my passion ❤️❤️❤️

Nun habe ich heute ein neues Rezept ausprobiert. Jaaa es ist okay…aber verbesserungsbedürftig 😅 (ja ja mir kann man es nicht recht machen…) – aber ich muss euch eins sagen, wenn jemand schreibt, der Teig ist dann gut, wenn er nicht mehr an der Schüssel klebt! Und ich aber merke, dass meiner nun immer noch klebt 🙄🤷‍♀️ sorry, aber dann stimmt mit dem Rezept etwas nicht! Habe genau die Menge genommen, wie angegeben und dann doch nicht so, wie er sein soll. So etwas ärgert mich. Ich habe den Teig retten können und er ist sehr schön aufgegangen. Aaaaaber es war definitiv Zuviel Flüssigkeit! Habe es nun für euch abgeändert, dass ihr euch nicht ärgern müsst wie ich 😬 und ich bin weiß Gott kein Anfänger in Sachen Backen! Kommen wir nun zum Rezept:

  • 500g Mehl
  • 30g frische Hefe
  • 1 Ei
  • 3 EL Zucker
  • 50g zerlassene Butter
  • 250ml lauwarme Milch
  • ————————————-
  • Zum Bestreichen:
  • 1Eigelb
  • 1 TL Milch
  • Nach Belieben: gerne auch Hagelzucker oder Mandeblättchen zum bestreuen

Nun knetet ihr erst mal den Teig aus den Zutaten oben. Alles in einer Küchenmaschine ca. 3-5 Minuten lang. Sollte der Teig nun doch noch kleben, dann etwas Mehl hinzugeben! Aber der dürfte so perfekt sein.

Dann kommt der fertig geknetete Teig in eine Schüssel, die stellt ihr an einen warmen Ort und lasst den Teig eine gute halbe Stunde gehen…

Er wird dann weiter verarbeitet, knetet ihn nochmal gut durch und teilt ihn in drei gleich große Teile! Dann formt ihr daraus Stränge.

Diese legt ihr euch auf ein Backblech und flechtet den Zopf nun. Nur noch das Eigelb mit der Milch verquirlen und bestreichen. Danach (wenn ihr wollt und das mögt, gerne noch Hagelzucker oder Mandelblättchen drüber streuen…oder ihn „nackig“ lassen wie ich!) 👌🏼

In den vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad Umluft ca. 18-20 min goldgelb backen. Am besten ofenwarm genießen 💖

Später kommt noch ein Rezept mit einer Himbeer-Quark-Sahne Baiser..seid gespannt

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar