You are currently viewing Oreo Cupcakes

Oreo Cupcakes

Hey ihr Lieben,

Heute hatte ich Lust wieder etwas leckeres zu backen. Und da ich den Beitrag von Emmaslieblingsstuecke gesehen habe … hatte ich Appetit auf Oreo Cupcakes. Was soll ich sagen? Sind natürlich mega lecker geworden. Und wirklich kein zu großer Aufwand. Solche Rezepte liebe ich, die schnell und einfach gehen und zudem noch schmecken 😬

Rezept für 12 Muffins (Cupcakes):

  • 140g Zucker
  • 100g weiche Butter
  • 1 TL Vanillearoma
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 30g Backkakao (am besten schwarzen Kakao – habe ich leider nicht gefunden)
  • 200ml Buttermilch
  • 8 Stück Oreo Kekse

Frosting:

  • 6 Stück Oreo Kekse
  • 200ml Schlagsahne
  • 50g weiche Butter
  • 50g Puderzucker
  • 200g Frischkäse

Für die Deko:

  • 12 Mini Oreo Kekse oder 6 große und dann halbieren
  • Spritzbeutel mit einer Sterntülle
Oreo Cupcakes

Den Backofen auf 160 grad Umluft vorheizen und ein Muffinblech vorbereiten mit Papier Muffinförmchen. Zuerst die Oreo Kekse grob hacken…dann die weiche Butter mit dem Zucker cremig rühren! Die Vanillepaste und Salz unterrühren. Dann das Ei mind. 1/2 Minute schlagen. Nun kommen die restlichen Zutaten dazu. Natron nicht zu lange schlagen, dass es nicht die Triebkraft verliert. Jetzt nur noch die gehackten Oreo Kekse unterheben! Dann den Teig in die Muffinförmchen füllen und für ca. 15 min backen (Stäbchenprobe machen!)

Die Zutaten

Während die Muffins gebacken werden, kann man sich dem Frosting zuwenden! Dazu zuerst die Oreo Kekse vorsichtig trennen und die Creme abschaben. Zur Seite stellen. Nun werden die Kekse in einem Hochleistungsmixer oder Küchenmaschine sehr fein zerkleinert! Die Sahne steif schlagen und kühl stellen! Die Butter hell aufschlagen dann nach und nach den Puderzucker hineinsieben. Oreo Creme dazugeben. Jetzt kommt der Frischkäse und die zerkleinerten Oreo Kekse hinzu. Alles glatt rühren. Die Sahne wird vorsichtig untergehoben! Fertig ist das Frosting!

Nachdem die Muffins nun vollständig abgekühlt sind, kann man das Frosting drauf machen. Dazu das Frosting in einen Spritzbeutel geben – eine Sterntülle nehmen – und auf die Muffins geben. Als Deko oben drauf aufs Frosting noch ein Oreo Keks geben.

Wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken.

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar