You are currently viewing Bagels selbstgemacht

Bagels selbstgemacht

Hey ihr Lieben,

Heute wollte ich mal etwas Neues ausprobieren (wie so oft in letzter Zeit!) und ich dachte da so an Bagels… zuvor hatte ich das noch nie gemacht, wusste also nicht wie sie werden und vor allem wie sie schmecken! Ich muss euch sagen, diese Methode mit dem Kochen und der Teig geht auf … MEGA 👌🏼 und dann behalten die Bagels auch so ihre Form…Sehen also sehr ansprechend aus! Und wie sage ich immer: das Auge isst bekanntlich mit 😎

Nun zum Rezept für 12 Bagels – oder aber dann die Hälfte der Menge für 6 Bagels (so habe ich es gemacht):

  • 500g Mehl
  • 350ml Milch (lauwarm)
  • 1 Würfel Hefe frisch (42g)
  • 3 EL Zucker
  • 2 TL Salz
  • 2 TL Natron
  • Nach Belieben: Sesam oder Mohn zum Bestreuen

Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde machen und darein die Hefe zerbröckeln, dann etwas lauwarme Milch hinzugeben 1EL Zucker, dann 5 min arbeiten lassen. Nun Salz hinzugeben und den Rest der Milch. Den Teig gut kneten (entweder per Hand oder Küchenmaschine) – den Teig nun abdecken und ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen!

Nach der Gehzeit den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und nochmals durchkneten, dann zu 10-12 gleichgroßen Kugeln formen … in der Zwischenzeit einen Topf mit 2 Liter Wasser bereit stellen, 2 TL Natron und 2EL Zucker hinein geben und aufkochen lassen. Während das Wasser nun irgendwann kocht, bereitet ihr die Bagels vor. In die Kugeln nun ein Loch „bohren“ mittels eines Kochlöffelstiels…vorsichtig auseinander ziehen. Den Ofen vorheizen auf 180grad Umluft!

Das Wasser sollte nun schon kochen…die Temperatur runter stellen, so dass es nicht mehr kocht, nur noch siedet. Dann vorsichtig die geformten Bagels reintun, 2-3 auf einmal … im Wasser kurz lassen, auch mal drehen und dann aufs Backblech (mit Backpapier) legen – etwas auseinander. Nun die restlichen Bagels auch so behandeln. Ihr könnt nun Sesam oder Mohn auf die Bagels streuen oder Kümmel, Sonnenblumenkerne, Käse etc.

Nun in den vorgeheizten Ofen schieben – für ca 15 min

Bereit für den Ofen 😋

Jetzt sind die leckeren Bagels fertig ❣️🤩

Habt einen tollen Tag

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar