You are currently viewing Donuts aus dem Ofen

Donuts aus dem Ofen

Hallo ihr Lieben,

Gestern habe ich mir doch einen neuen Haushaltshelfer geholt…den Monsieur Cuisine Connect aus dem Lidl – und der ist mega! Wirklich genial! Kann ich nur empfehlen…während ich hier meinen Beitrag schreibe, kocht mein Harald (so habe ich ihn getauft 😂) mein Risotto…endlich mal nicht dabei stehen und immer wieder rühren 😅 wirklich toll. Das nenne ich mal modernes kochen 🤩✌🏻 Aber auch meinen Donut Teig habe ich darin gemacht…auf den Punkt, so wie er sein soll…richtig gut zäh ist er geworden und so soll er auch sein. Aber schaut selber…wie vom Bäcker 🤩😋 und das schöne ist, dass es sogar ww tauglich ist. Bei gerade mal 3 Punkten (mit Zartbitter Schoko) 👏🏼

Rezept für ca. 25 kleine Donuts:

  • 300g Mehl
  • 125 ml Milch
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 40g Zucker
  • 75g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • Etwas Butter (1 EL) zerlassen – zum bestreichen (ich habe Ww Butter genommen)

Zuerst Milch warm machen (lauwarm) Trockenhefe dazugeben und Zucker und 3 min ruhen lassen. Dann die restlichen Zutaten mit dazu geben und zu einem zähen (noch etwas klebrigen) Teig verarbeiten! Zudeckt ruhen lassen (für ne gute Stunde oder auch etwas länger!)

Dann in den Teig mit der Faust rein boxen…den Teig rausnehmen, auf die bemehlte Arbeitsplatte und nochmals durchkneten. Dann ausrollen (mit einem Nudelholz) auf gut 1cm Dicke. Mit einem Glas die Donuts ausstechen und in der Mitte mit etwas kleinerem Glas (Schnapsglas) ausstechen. Dann aufs Backblech mit Backpapier legen. Und mit zerlassener Butter die Donuts bestreichen, bevor sie in den vorgeheizten Backofen (Umluft 180 grad) gehen! Für ca. 10-12 min goldgelb backen. Und nun nach Belieben bestreuen – entweder mit Puderzucker oder mit Schokolade (ich habe Vollmilch und Zartbitter genommen – geschmolzen und die Donuts eingetaucht) – dann nur noch mit bunten Streuseln verziert bzw. Krokant ❤️

Habt nun einen schönen Abend

Eure Ruza

Like (1)

Schreibe einen Kommentar