Hey ihr Lieben,
Da ich gestern Abend schon so viel gemacht habe, war ich gerade im Flow…also dachte ich mir, schau doch mal, was wir morgen früh essen können … und da fielen mir die Laugenecken ins Auge. Die sahen so lecker aus. Musste ich auf jeden Fall mal ausprobieren…also habe ich den Teig gestern Abend erstellt und er musste über Nacht in den Kühlschrank- dort sollte er gehen! Hat auch wunderbar geklappt …aber ich sag euch eins…plant etwas Zeit ein, denn so mal auf die Schnelle! Das funktioniert nicht…
Hier das Rezept für 8 Laugenecken:
- 250ml Milch
- 15g frische Hefe
- 1EL Zucker
- 500g Mehl
- 1TL Salz
- 50g Joghurt (am besten griechischen mit 10% Fett)
- 1 Ei (Größe L)
- Außerdem noch:
- 2 EL Öl
- 70 g weiche (sehr weiche) Butter
- 100g Natron
- 2 EL Sesam
Zuerst die Milch erwärmen und mit Zucker und Hefe 15 min gehen lassen, dann Mehl, Salz, Joghurt und Ei dazu geben. Alles gut verkneten. Eine Schüssel mit 2 EL Öl einreiben und den Teig da rein tun, mit einem Küchentuch abdecken und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen!
Am nächsten Morgen den Teig rausholen und in 8 gleichgroße Teile teilen und daraus Kugeln formen! Dann dünn ausrollen zu einem Kreis (Durchmesser 22cm) beiseite legen und mit der fast flüssigen Butter bestreichen! Dann mit den nächsten 6 Kugeln auch so verfahren! Nur die letzte Kugel dient als „Deckel“ – dann in 8 gleichgroße Dreiecke schneiden. Währenddessen den Backofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und 2 Liter Wasser in einem Topf zum kochen bringen, wenn das Wasser kocht, 100g Natron (vorsichtig!) dazugeben und erst wenn es nicht mehr schäumt, kommen nun die Dreiecke einzeln für ca. 30 sek. rein (leicht nach unten drücken) und dann aufs Backblech mit Backpapier legen und sofort mit Sesam bestreuen…mit den restlichen 7 wird genauso verfahren.
Dann ab in den Ofen…für ca. 25-30 min. je nach Ofentyp! Und warm genießen 👌🏼 zwar etwas aufwändig aber dafür auch sehr lecker!!! Durch die Schichtung sind sie locker luftig…
Habt einen schönen Abend
Eure Ruza
Like (0)