You are currently viewing Vegane Cigcöfte

Vegane Cigcöfte

Hey ihr Lieben,

Kennt ihr Cigcöfte? Ich habe sie einmal beim Türken bei uns in Darmstadt probiert und war sofort angetan 😀 sehr lecker. Und als ich dann erfuhr, dass diese leckeren „Dinger“ aus Bulgur gemacht werden … noch besser! Ich meine, ich ernähre mich nicht vegetarisch oder vegan…ich esse querbeet. Versuche dabei gesund und ausgewogen mich zu ernähren…und in Zeiten von Corona…mache ich lieber so Sachen zuhause. Denn man weiß nie, ob man mit Handschuhen arbeitet…denn es ist ein Gericht, was nicht gekocht wird! Und da ist es mir lieber, es zuhause in meinen eigenen vier Wänden zu machen ✌🏻😂

Und ich habe es heute Abend schon vorbereitet, damit es für morgen Mittag fertig ist. Denn meine Schwester macht ihre Mittagspause morgen bei uns auf der Terrasse. Und da ich bis 12 Uhr arbeite, kann ich es morgen nicht machen, sondern muss vorbereiten 😬 deshalb auch mein Blog heute Abend schon, den ich morgen früh dann plane… ✌🏻

Hier das Rezept:

  • 250g Bulgur (Köftelik Bulgur)
  • 3 Tomaten (Häuten)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 – 2 TL Salz
  • 1TL Pfeffer
  • 1 TL Cumin (Kreuzkümmel)
  • Etwas Chili
  • 20g Tomatenmark
  • Etwas kaltes Wasser
  • 1 Paprika
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1/4 Bund Petersilie
  • 1/4 Bund Minze
Vegane Cigcöfte

Ich habe zuerst die Tomaten mit heißem kochenden Wasser überbrüht und 10 min im heißen Wasser stehen gelassen. In der Zwischenzeit habe ich die restlichen Zutaten grob geschnippelt, denn dann kam alles in meine Küchenmaschine zum Zerkleinern! Zwiebel, Knoblauchzehe, Frühlingszwiebel und Paprika und die gehäuteten Tomaten – alles grob klein geschnippelt und dann fein zerkleinert bzw. fast schon püriert. Dann die Minze und die Petersilie klein hacken und auch in der Küchenmaschine sehr klein machen! In eine große flache Schüssel habe ich Bulgur rein und dann direkt die Gewürze, dazu noch das pürierte Gemüse! Und dann geht es auch schon los mit dem kneten (!!!!) und kneten und kneten…seht euch dazu gerne mein Video an, da zeige ich euch, wie ihr kneten sollt! Denn Bulgur soll sich mit der Gemüse Mischung vermengen und dann schön kleben. Deshalb soll man die Bulgurmasse in beide Hände nehmen und gegeneinander reiben…immer wieder! Und zwar gute 20 min!!!

Hier das Video zur Knettechnik 😅

Wenn es eine feste, klebrige Masse geworden ist, kommt die zerkleinerte Minze und die Petersilie dazu. Kurz miteinander vermischen und nun könnt ihr die Cöfte formen. Man nimmt ca. eine Walnuss große Kugel und quetscht diese in den Händen zu einer länglichen Rolle. Man legt dann das cigcöfte auf ein Salatblatt… dazu wird Zitrone gereicht, die tröpfelt man drüber!

Nun bin ich gespannt, wer das auch mal testen mag. Es ist wirklich nicht schwer!

Bis dann

Eure Ruza

Das ist der richtige Bulgur dafür 😬
Like (0)

Schreibe einen Kommentar