You are currently viewing Weizenbrötchen

Weizenbrötchen

Hey ihr Lieben,

Heute ist Sonntag und eigentlich wollte ich keine Brötchen backen. Aber da ich schon länger keine Brötchen gebacken habe, dachte ich mir kurzerhand: ach komm, der Teig kann gehen, während ich walken bin! Gesagt! Getan! So muss das sein. Also habe ich mich für ganz schlichte Weizenbrötchen entschieden. Es ist nicht schwer, man braucht nur etwas Zeit! Aber wie heißt es so schön: „Gut Ding will Weile haben“ 😬🤗

Hier das Rezept für ca. 8 Weizenbrötchen:

  • 500g Mehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 250ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 1/2 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • Optional: Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, Käse etc.

Als erstes vermengt ihr die zerbröselte Hefe mit dem Zucker und dem laufwarmen Wasser! Dann kommt Mehl in eine Küchenmaschine, Salz, Öl und das Hefe-Zucker-Wasser Gemisch! Alles gut verkneten! Ich habe 3 Durchgänge zum kneten gebraucht à 2 Minuten! Musste auch noch etwas Wasser dazu geben, weil mir der Teig etwas zu fest erschien! Also immer nachsehen, wie der Teig ist. Ist er zu klebrig (dann etwas Mehl dazu!) und ist er zu fest (dann etwas Wasser dazu!) ich schaue immer nach…und entscheide dann nach Gefühl und Aussehen!

Wenn der Teig nun lange genug geknetet wurde, packt ihr ihn in eine Schüssel um. Deckt diese mit Frischhaltefolie ab oder mit einem Müllbeutel (frisch natürlich 🤭😜) und lasst ihn gut 15-20 min gehen! Nach dieser Zeit faltet ihr den Teig nochmal (zur Mitte hin) und drückt ihn wieder fest zusammen! So entweichen dann die Gase. Und nun lasst ihr ihn an einem warmen Ort für ca. 1 Stunde gehen! Ich habe meinen Teig an der Sonne am Fenster stehen gelassen und war dann Sport machen!

Als ich wieder kam, war die Stunde rum und der Teig sah mega aus 👌🏼 ihr packt den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche und knetet ihn nicht mehr durch! Trennt euch die Teigstücke nun. Dann müsst ihr sie nur noch rundwirken! Das seht ihr in meinem Video, wie es funktioniert! ⤵️

Das Rundwirken

Nun kommen die fertigen Teiglinge auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt. Dort deckt ihr sie ab. Lasst sie erneut 30 min gehen! Nach 20 min könnt ihr dann die Teiglinge mit einem spitzen Messer längs oder kreuzweise einschneiden.

Ihr könnt nun den Backofen auf 230 grad Ober-Unterhitze vorheizen. Eine kleine Schüssel mit heißem Wasser bereits in den Ofen stellen. (Wegen dem Dampf)

Wenn ihr die Brötchen nun noch mit Sesam, Mohn oder Körner oder auch Käse bestreuen wollt, dann macht ihr dazu die Weizenbrötchen feucht und bestreut sie nach Belieben! Ihr könnt sie auch so lassen.

Dann komme sie in den vorgeheizten Ofen und ihr backt sie für ca. 18-20 min! Bevor sie in den Ofen kommen, besprüht ihr die Brötchen mit Wasser! und nach 10 min wieder! Dadurch werden sie außen schön kross!

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie ich finde 😋🙏🏼

Habt einen tollen Sonntag

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar