You are currently viewing Erdbeersahnetorte

Erdbeersahnetorte

Hey ihr Lieben,

Ich liebe die Erdbeer – und auch Spargelzeit! Und da ich wieder mal Erdbeeren pflücken war, wollte ich etwas leckeres kreieren…und so kam es dann, dass ich mich für eine Erdbeersahnetorte entschieden habe. Allerdings nicht so eine gewöhnliche, das wäre ja zu langweilig für mich 😂🙊 also habe ich das Rezept doch etwas abgewandelt. Und da ich xucker und Magerquark verwendet habe, ist es eine „leichtere“ Variante! Und Erdbeeren sind ja eh gesund 🙏🏼 haben sogar mehr Vitamin C als Orangen…so, hier gehts zum Rezept!

Erdbeersahnetorte 🍓🍓🍓

Biskuitboden:

  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100g Xucker
  • 100g Mehl
  • 1TL Backpulver

Füllung:

  • 500g Quark (Magerquark)
  • 70g Xucker
  • 200g Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 250g Erdbeeren

Außerdem noch:

  • Ca.300g pürierte und ganze Erdbeeren
  • Zartbitter Glasur

Zuerst wird der Biskuitteig gemacht, so dass er gut auskühlen kann – nach dem Backen! Also zuerst den Ofen vorheizen auf 180 Grad Ober-Unterhitze oder 160 Grad Umluft.

Jetzt werden die Eier mit einer Prise Salz und Zucker für 4 min auf höchster Stufe geschlagen, bis es eine schaumige Masse wird. Dann wird das Mehl mit dem Backpulver mit einem Teigspatel vorsichtig unter die fluffige Masse gerührt und direkt in eine Runde Springform (Durchmesser 20/24 er) … ich habe sogar 26 genommen. Besser sind aber kleinere formen, so wird der biskuitteig höher gebacken! Das ganze ca. 20/25 min backen – Nun nur noch den Teig gut auskühlen lassen!

Jetzt Quark mit Zucker verrühren. Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel/Scheiben schneiden. Sahne steif schlagen, das Sahnesteif einrieseln lassen. Nun die Sahne unter die Quarkmasse rühren, ihr könnt auch hier schon die Erdbeerwürfel mit hineingeben. Oder wie ich, die Scheiben auf die Quarkmasse legen.

Biskuitteig einmal waagerecht halbieren. Unteren Boden auf eine Tortenplatte geben und den einen Tortenring (oder von der Springform den äußeren Ring nehmen) eng herum stellen. Die Hälfte der Quark-Sahne auf den Boden geben und glatt streichen. Dann habe ich meine Erdbeeren in Scheiben drauf verteilt. Zweiten Boden auflegen und restliche Creme darauf verteilen, glatt streichen. Mindestens 1 Std. kühl stellen.

Nun geht es auch schon ans verzieren der Erdbeersahnetorte. Ich habe ca. 150g Erdbeeren püriert mit Vanillezucker. Die restlichen Erdbeeren habe ich gewaschen und den Strunk abgeschnitten und halbiert. Dann mit abstand am Rand der Torte verteilt. Nun habe ich Zartbitter Glasur flüssig gemacht und oben am Rand der Torte über dir Erdbeeren gegeben, so dass immer auch etwas nach unten fließt … oben mit den pürierten Erdbeeren verziert und in die Mitte habe ich noch ein paar ganze Erdbeeren gesetzt. Nun in den Kühlschrank, so dass wir sie morgen – am Sonntag essen können…

Wünsche euch noch ein schönes restliches Wochenende

Eure Ruza

Like (0)

Schreibe einen Kommentar